Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

E-Mail für Backup

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
torbla
Member
Member
Beiträge: 183
Registriert: 31. Aug 2004, 13:27
Wohnort: Mönchengladbach

E-Mail für Backup

Beitrag von torbla »

Hallo Leute ich habe mal eine Frage ich fahre zur Zeit meinen E-Mail server jetzt werte ich einmal am Tag die Statistiken aus und schreibe diese in eine Datei.
Ich möchte mir die Datei per e-mail über das Script senden. leider geht es nicht mit

mail -s subject </datei

Auf meinem Server läuft postfix ,cyrus, sasl . Gibt es da irgendawa?? was ich nutzen kann um mir dei Datei zu senden. Ich benutze pflogsum dür die auswertung.

Danke
ES IST LEICHTER EIN ATOM ZU SPALTEN, ALS VORURTEILE ABZUBAUEN (Albert Einstein)
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

pflogsumm -d today /var/log/mail | mail michael@domain.tld -s "Postfix Statistik Server 2"

funktioniert bei mir so wunderbar.

ps: hast du deinen ersten satz selbst verstanden?
Hallo Leute ich habe mal eine Frage ich fahre zur Zeit meinen E-Mail server jetzt werte ich einmal am Tag die Statistiken aus und schreibe diese in eine Datei.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Benutzeravatar
torbla
Member
Member
Beiträge: 183
Registriert: 31. Aug 2004, 13:27
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von torbla »

Klappt leider nicht, der macht den Befehl ohne Fehler erst einmal muss ich den Befehl mit ./ angeben da es ein Script ist deshalb sieht die Syntax wie folgt aus

Code: Alles auswählen

./pflogsumm -d today /var/log/mail | mail name@domain.de "Test"
wenn ich das ganze nur mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

./plogsumm -d tody /var/log/mail
ausführe dann gibt er mir auch alles schön aus also funktioniert der Befehl mail nicht WARUM ich kann den Mailserver wunderbar benutzen und er funktioniert auch...

Oder muss ich irgendwas Einstellen das er wieder funktioniert oder hat dies was mit Cyrus zutun???

PS.: Sorry wegen dem ersten Satz ups. ;-)
ES IST LEICHTER EIN ATOM ZU SPALTEN, ALS VORURTEILE ABZUBAUEN (Albert Einstein)
Benutzeravatar
torbla
Member
Member
Beiträge: 183
Registriert: 31. Aug 2004, 13:27
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von torbla »

Sorry das geht doch :oops: man sollte schon den Server richtig laufen haben. Danke
ES IST LEICHTER EIN ATOM ZU SPALTEN, ALS VORURTEILE ABZUBAUEN (Albert Einstein)
Gesperrt