Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

grundsätzliche frage von totalem anfänger

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
flo78
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2005, 13:57

grundsätzliche frage von totalem anfänger

Beitrag von flo78 »

Hallo und guten Tag!
Ich bin totaler Linux-Anfänger, soll aber folgendes Problem lösen. Auf einem Rechner ist Linux installiert (suse 9.3). Darauf läuft apache 2. Ich habe mit mediawiki ein wiki installiert. Nun soll dieser Rechner mittels Netzwerkkarte an das firmeninterne Netzwerk angebunden werden. Es soll später möglich sein, mit jedem Windows-Client auf das wiki zuzugreifen und dort Artikel zu schreiben.
Meine Frage an euch Profis: wie kann ich das realisieren? Reicht da ein Samba-Server? Mein bisheriger Kenntnisstand sagt mir: Samba dient als File-und Printserver. Kann ich da überhaupt Daten (sprich Artikel) im wiki verändern???
Wäre für ausführliche Antworten dankbar, da ich wirklich totaler Anfänger bin...

Vielen Dank
Florian
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Das leistet doch die WIKI-Software über den Apache. Du musst doch da keine Dateien per FTP o. SAMBA hinbringen.

Editiert wird immer in der WIKI-Anwendung oder hast du da was anderes?
flo78
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2005, 13:57

Beitrag von flo78 »

aber wie komme ich von meinem windows-rechner auf den appache-server, der ja auf dem linux-server läuft.
Das verstehe ich nicht so richtig.. sorry :oops:

Gruß
Florian
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle »

Gib doch mal in Deinem Windowsclient in einem Browser Deiner Wahl die IP-Adresse oder den Namen des Linuxservers ein.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.
flo78
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2005, 13:57

Beitrag von flo78 »

hm, da kommt eine testseite
"Dies ist eine Testseite für den Webserver!
Für den Inhalt dieser Domain ist nicht die Firma SuSE zuständig!"

aber zugriff auf meine linux-daten hab ich nicht... :cry:
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Dann ist dein widimedia noch nicht richtig eingerichtet, bzw. evtl musst du noch das Verzeichnis in der URL angeben, in der die wikimedia liegt.
flo78
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2005, 13:57

Beitrag von flo78 »

wie könnte so ein pfad denn aussehen?? Irgendwie kommt bei mir immer ein 404-error... sorry, nochmal, normalerweise stell ich mich nicht so blöd an... :cry: :cry:

Gruß
Flo
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Leider kann ich dir das nicht sagen, Ich kann dir nur erklären, wie du das rausfinden kannst. Aber das sollten wir nicht hier diskutieren denn das ist das SAMBA-Forum. Stell deine Frage noch mal in [url=http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=22]LAMP-Webserver XAMPP[url]. Sorry, mir fällt auch gerade keine besseres Forum ein.
Antworten