Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

exchangeserver für Linux

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
bastis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2005, 16:24

exchangeserver für Linux

Beitrag von bastis0 »

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage an euch:
Welchen Ersatz, unter Linux, gibt es für den MS Exchange Server?
Es gab doch da einen, wo man auch mit Outlook Clients drangehen kann, jedoch finde ich diesen nicht mehr. Oder gibt es mehrere?

Achja, es geht um einen Einsatz in einer Firma, sollte also Lizenzfrei sein und auch in Firmen frei einsetzbar sein.

Bitte helft mir.
Gruß,
Bastian
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Naja... mit Outlook kannst Du an alles was POP3 oder IMAP kann. Also z.B. Postfix + Cyrus und los gehts.

Vielleicht meinst Du OpenExchange ?

http://www.openexchange.com/

Da gibts auch eine Open Source Version.

Wenn Du sagst 'Ersatz für MS Exchange' dann stellt sich natürlich die Frage welche Features des Exchange Servers benötigt werden.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi »

Das verschiebe ich mal in Richtung "Mail".
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

roemi der schieber! :wink:

Ist angekommen!
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
Benutzeravatar
roemi
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 822
Registriert: 1. Apr 2004, 19:01
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von roemi »

Die Position als Hacker ist ja nun besetzt!
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai »

gehts denn nur um eMail oder um echte Groupwarefunktionalität? Was soll das Ding können?
Wer ein Problem erkannt hat und nichts dagegen unternimmt, ist ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)
bastis0
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2005, 16:24

Beitrag von bastis0 »

Also hauptsächlich geht es um die Adressfunktion.
Es gilt über 8000 Kontakte zu verwalten, wobei es täglich mehr werden und von Outlook heraus soll sozusagen auf das Adressbuch zugegriffen werden. Bis jetzt werden dort wohl auf jedem System in Outlook die 8000 Kontakte gepflegt, was natürlich absolut unnötig und zu heftig ist (bei ca. 30 Systemen).

Mail wäre wohl auch noch interessant bzw. Groupware, ist aber wenn überhaupt nur nachgelagert irgendwann mal wichtig.

Gruß,
Bastian
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 853
Registriert: 10. Mär 2004, 12:54
Wohnort: Rhein - Neckar

Beitrag von Bonsai »

Wer ein Problem erkannt hat und nichts dagegen unternimmt, ist ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)
klin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 9. Nov 2004, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von klin »

CommuniGate Pro..(nicht kostenlos :()
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23406
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

ich werde baechtig moese!

suchfunktion mit "exchange" - mailprogramme:

Die Suche hat 45 Ergebnisse ergeben.

.
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Gesperrt