Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

BlueFritz! DSL-Set unter Suse 9.3 :(

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[pr]webdesign
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2005, 10:21
Kontaktdaten:

BlueFritz! DSL-Set unter Suse 9.3 :(

Beitrag von [pr]webdesign »

Hallo,
Ich bin totaler Linux Newbie und wollte jetzt mal endlich ein bisschen lernen damit umzugehn, darum hab ich es mir runtergeladen und installiert.
Ich nutze den PC hauptsächlich, um ins I-Net zu gehen, also ist das hier sehr wichtig!

Ich hab das BlueFritz! DSL-Set von AVM und ich hab jetzt hier an dem PC, an dem man mit dem Bluetoth USB-Stick ins Netz geht Linux installiert. Jetzt meine Frage: Was muss ich da jetzt alles für installieren, damit das klappt?
Ich hab schon gegoogelt und alle Anleitungen gelesen und versucht sie zu bearbeiten. Ich habe aber leider keine Anleitung für 9.3 gefunden, nur für die versionen bis 9.1, oder ist das immer gleich?

Muss ich in der version 9.3 die BlueZ Dinger noch installieren oder sind die schon integriert?

Welche Software von AVM muss ich installieren, nur Fritz!X?

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte. Ich hoffe ihr habt alles verstanden, sonst sagt bescheid!
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BlueFritz! DSL-Set unter Suse 9.3 :(

Beitrag von onkelchentobi »

vl. hilft dir das in irgend einer art weiter...

http://www.holtmann.org/
http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/
http://iserver.hta.fhz.ch/~iathalma/pro ... teway.html

ich habe so meinen USB Bluetooth Stick zum laufen gebracht...
Allerdings habe ich noch nie versucht via Bluetooth mit einem Rechner im Netz zu surfen...
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
Benutzeravatar
[pr]webdesign
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von [pr]webdesign »

Der letzte Link scheint einigermaßen interessant zu sein, obwohl ich mir nicht sicher bin wie ich damit eine Internet Verbindung herstellen soll.

Die Artikel bei Holtmann sind leider alle völlig veraltet und nicht auf 9.3 anzuwenden! :(

Noch jemand andere Links?
Surmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2004, 19:33

bluefritz mit 9.3

Beitrag von Surmel »

Hallo
Habe auf dem LAP 9.3 und auf dem Desktop 9.1 laufen.
(desk als router mit dongles)
Soweit Ich verstehe hast du ein dongle und ein fritz dsl.
Mit Holtmann und avm 9.1 Anweisungen hab ichs zum laufen gebracht.
( Ich denke 9.1 passt ausser 9.3 hat bluetooth schon in Yast integriert)

Ob bluez schon automatisch installiert war kann ich nicht mehr sagen
aber,
YAST - Software installieren - suche "blue" - kannst du am einfachsten
feststellen was installiert ist - alles nachinstallieren - was in Richtung ...
bluetooth geht
yast - hardware - bluetooth ....
yast - vonn früherer erfahrung must du das ISDN voll durchkonfigurieren auch wenn Du nur DSL nutzen willst - danach natürlich DSL
....denke in der Reihenfolge solltest Du wohl weiterkommen

MfG
Roland
Benutzeravatar
[pr]webdesign
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von [pr]webdesign »

Ok vielen Dank!
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Surmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2004, 19:33

AVM small howto for 9.3

Beitrag von Surmel »

Hallo
Mag zusätzlich helfen

http://www.avm.de/cgi-bin/portal?portal ... ux_93.html

MfG
Roland
Antworten