• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Suse 9.3 und DCF77-Uhr !

Gremlin

Newbie
Hallo,

ich habe seit Suse 9.3 ein Problem mit meiner DCF77 Uhr am Parallelport. Unter 8.2 lief das ganze mit dem Script synctime als Timeserver in meinem Home-Lan. Seit ich wegen Festplatten-Defekt Suse in der Version 9.3 neu installiert habe bekomme ich den Zeitserver-Part nicht mehr zum Laufen.

Ich habe das Paket PCF nachinstalliert und eigentlich sollte es mir durch Eingabe von 'pcf' in der Shell die Parallelport-Adresse des Parallel-Ports, an dem die Uhr hängt, ausgeben. Das tut es aber nicht. In der Hardware-Info finde ich auch keine Angaben mehr über den Parallelport. D.h. es sieht so aus als wäre da keiner.

Meine Hardware: Siemens-Nixdorf Uralt-Bürorechner von 1996 mit Pentium Pro Prozessor (kennt den noch jemand :wink: ) und Intel NX-CHipsatz. Das Teil läuft sehr zuverlässig.

Ist da irgendetwas in Suse 9.3 anders als in 8.2? Im ersten Schritt muß ich Suse erst mal den Parallelport erkennen lassen. Nur wie?

Gruß

Gremlin
 
Oben