Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ATI Grafikkarten-Treiber für Laptop mit Suse 9.2 ???

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nerzgul
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2005, 17:05

ATI Grafikkarten-Treiber für Laptop mit Suse 9.2 ???

Beitrag von Nerzgul »

Hallo Ihr Linux-Profis,
also zuersteinmal: Ich habe absolut keinen Plan von Linux, habe es ausschließlich zu Lernzwecken (Schule) auf mein Laptop installiert. Ich habe einen Targa Traveller 826T mit einem AMD Athlon 64 Turion, Grafikkarte ATI x700, 1GB RAM.
Die Installation (als zweites Betriebssystem neben XP Prof.) verlief reibungslos, nur daß Linux die Grafikkarte anscheinend nicht erkennt bzw. keinen Treiber dafür hat. Die Grafik verursacht innerhalb kürzester Zeit schlimmste Augenschmerzen.
Nun meine Frage: Gibt es dafür einen Treiber? Und wenn ja, wie muß ich ihn installieren?
Für alle die sich bemühen:

VIELEN DANK IM VORAUS!
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Nerzgul
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2005, 17:05

Beitrag von Nerzgul »

Danke...
...für die erstaunlich schnelle Antwort. Da werde ich mich mal durchkämfen. Laut eines Kollegen hat mein Laptop die Karte allerdings in keinster Weise erkannt, die Grafik soll in einem Kompabilitätsmodus a la VGA laufen. Ich weiß nicht, ob mir der Artikel dann (außer der Erweiterung meines Linux-Horizonts) etwas bringt, trotzdem danke.

Editiert von Oli-nux:
Nerzgul hat geschrieben:oooh, den zweiten Link hatte ich noch nicht angeklickt bevor ich die obrige Antwort geschrieben habe...nehme alles zurück!
Das nächste mal bitte deinen Beitrag editieren und nicht innerhalb 2 Minuten auf nen eigenen Beitrag antworten!;)
Wozu gibts wohl den Bild-Button?!:?
Edit-Ende von Oli-nux!
Antworten