Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

iptables - Interface schliessen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
xadian
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 7. Aug 2005, 13:44

iptables - Interface schliessen

Beitrag von xadian »

Hi

wenn ich für ein Netzwerkinterface (zB eth1) folgende Regeln erstelle:
iptables -A OUTPUT -o eth1 -j DROP
iptables -A INPUT -i eth1 -j DROP
ist es dann komplett dicht (können keine Pakete/Daten mehr durch?)? Falls nicht, sagt mir bitte was noch fehlt.
Das ist nur zu Testzwecken also nicht wundern (ich weiss, dass ich das Interface auch schliessen kann, aber das will ich nicht).

auf dann
xadian
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

Beitrag von Frankie777 »

Falls Du IP Forwarding machst mußt Du noch die FORWARD chain dropen.
xadian
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 7. Aug 2005, 13:44

Beitrag von xadian »

Kann das angehen?
Ich hab gerade meine beiden vmware-Interfaces geblockt und auch das eth0. Nu komm ich mit Linux (logischerweise) nicht mehr ins Internet, aber mit meinem unter VMware laufenden WinXP gehts immernoch??
Bei FORWARD is Policy DROP und sonst keine Regeln.

xadian
Antworten