Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wlan mit centrino-laptop und suse 9.3

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
madduck
Newbie
Newbie

wlan mit centrino-laptop und suse 9.3

Beitrag von madduck »

Hallo,

ich will eine DSL-Verbindung üebrs WLAN-einrichten. Der Kontakt zum AcessPoint funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings kann ich nicht einstellen, dass die DSL-Verbindung über die Wireless-Karte aufgebaut werden soll. Wenn ich in Yast auf Netzwerkgeräte - DSL gehe und die DSL-Verbindung konfiguriere muss ich als PP-Modus doch PPP übers Ethernet auswählen, oder? Dann zeigt er in der Box "Ethernetkarte" nur die id der normalen LAN-Karte, nicht die der WLAN-Karte an.

Bin schon lang am suchen & probieren, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Postet dich bitte, wie eure Einstellungen sind, vielleicht gibt das ja einen Hinweis.

Grüße MadDuck
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von Martin Breidenbach »

Wie ist denn das alles angeschlossen ? Hast Du einen DSL Router ?

Client - WLAN - AccessPoint - DSL Modem - Internet

oder

Client - WLAN - DSL Router mit WLAN - Internet
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
madduck
Newbie
Newbie

Beitrag von madduck »

Die obere Variante stimmt, der Router hat einen RJ45-Ausgang, an dem hängt der AcessPoint. Im Netzwerk habe ich keinen DHCP-Server und deswegen für Notebook und AcessPoint manuell IPs vergeben. Unter Windows hab ichs ebeno eingerichtet und da funktionierts.
Ist denn sonst richtig, wie ich probiere die DSL-Verbindung einzurichten oder muss man beim WLAN was anders machen als bei normalem LAN?

Grüße MadDuck
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von Martin Breidenbach »

madduck hat geschrieben:Die obere Variante stimmt, der Router hat einen RJ45-Ausgang, an dem hängt der AcessPoint.
Hast Du jetzt einen DSL-Router oder nicht ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten