• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk nach Reboot weg

Hallo,

hab SuSE 9.3 neu installiert. Netzwerkkarte richtig eingestellt (feste IP) aber kann die anderen Rechner nicht pingen, nur mich selbst. Nach dem Reboot sind die Einstellungen noch da, aber es funktioniert immernoch nicht.

Wenn ich jetzt die Einstellungen für die Netzwerkkarte im Yast lösche und die Einstellungen beende, dann wieder auf Netzwerkkarte geh, die gleichen Einstellungen wieder mache und beende funktioniert es plötzlich.

Nach dem Reboot ist es wieder wie vorher. Netzwerkkarte und Einstellung sind da aber kein Netz.

D.h. ich muss jedes Mal nach dem Reboot die Einstellung der Netzwerkkarte löschen und wieder einrichten, um Netz und Internet zu haben :(

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
was ich weiß startet yast nachdem du die einstellungen für die nw - karte beendet hast die firewall. sieh mal bei yast unter "sicherheit und benutzer", "firewall" nach, ob du http, ftp etc. zugelassen hast.
 
Die Firewall ist nicht aktiv. Hab meine Netzwerkkarte eh in der internen Zone, also sollte die Firewall nicht das Problem sein.
 
Oben