Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

chmod g+s - aber neue files haben falsche rechte

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
tux73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2004, 11:55

chmod g+s - aber neue files haben falsche rechte

Beitrag von tux73 »

Ich habe per

mkdir /dirname
chgrp Arbeitsgruppen /dirname
chmod g+s /dirname
chmod -R 770 /dirname

ein Verzeichnis für Gruppe "Arbeitsgruppe" erstellt. Verzeichnisrechte sind drwxrws---.

Wenn ich jetzt neue Dateien erstelle, bekommen sie auch Gruppenzugehörigkeit "Arbeitsgruppe". Aber die Rechte der neuen Datei sind nicht identisch mit denen des Ordners.
Sie sind rw-r--r--.
Nun kann aber kein anderer aus "Arbeitsgruppe" die Dateien bearbeiten. Das muss aber so sein. Und per Cronjob alle 10 Sekunden mit chmod -R 770 /dirname kann ja keine Lösung sein.

Wie stelle ich es also an, dass alle neuen in diesem Verzeichnis erstellten Dateien, von allen Benutzern der "Arbeitsgruppe" automatisch auch verändert werden dürfen (sprich die Rechte des Ordners vererbt bekommen)?
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

guckst Du ==> /etc/profile und dort nach umask
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
tux73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2004, 11:55

umask ist aber systemweit

Beitrag von tux73 »

umask ist aber systemweit und ich möchte die 022 eigentlich behalten.
Oder kann ich mit umask auch einen ganz speziellen Ordner "verdammen"?
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

nein, leider nicht. da musst Du Dich mit ACLs auseinandersetzen. (Vorsicht bei Deinen Backupsystemen!)

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
tux73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2004, 11:55

ACL - Acces Control Lists

Beitrag von tux73 »

OK. Danke für den Tipp
Antworten