Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

WLan Karte unter Linux 9.2

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
KennYbLu3
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2005, 16:54

WLan Karte unter Linux 9.2

Beitrag von KennYbLu3 »

Hi,
Ich bin noch ziemliche newbie unter Linux.
Mein Problem :
Meine Wlan Karte WLG 1203 wird unter Linux zwar erkannt, wenn ich den Befehl lspci ausführer sehe ich das er die Karte findet, aber ihc kann sie nicht benutzen weil ich sie nicht korrekt installieren kann. Gibt es eine möglichkeit den Windows Treiber zu benutzten? Wenn ja wo kann ich ein TUT dazu finden.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: WLan Karte unter Linux 9.2

Beitrag von Martin Breidenbach »

KennYbLu3 hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit den Windows Treiber zu benutzten?
*SCHIEB*

Stichwort: NDISWrapper
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
KennYbLu3
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2005, 16:54

Beitrag von KennYbLu3 »

Hab es gerade mit dem Tool versucht, er fügt zwar die Treiber INF Datei ein. Aber ich kann den Treiber nicht in der Liste der Netzwerkkarten Treiber auswählen. Was kann ich sonst noch tun ?
(Ich wollte auf Linux umsteigen aber wenn ich kein Netz hab hat das kein sinn ;P )
Benutzeravatar
linuxstevie
Hacker
Hacker
Beiträge: 272
Registriert: 7. Nov 2004, 13:26
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von linuxstevie »

Du solltest dir mal das HowTo zu ndiswrapper durchlesen.
Danach kannst mit dem Befehl iwconfig in der Konsole unter root schauem ob die Karte läuft.
Der Rest ist dann Konfiguration im yast
Gruss linuxstevie




AMD XP 3000 64bit overclocked
Asus K8V SE Deluxe Board
SATA Platten MAXTOR/SEGATE
Grafik Geforce FX 5700
Nec DVD-Brenner Yamaha CD-Brenner
Cherry Linux Keyboard
KennYbLu3
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2005, 16:54

Beitrag von KennYbLu3 »

Die Karte wird gefunden wenn ich den Befehl lspci ausführe
(0000:00:0a.0 Ethernet controller: Galileo Technology LTD. Unknown device 1faa rev 03) zeigt er das an. Sowie ich das verstehe liest er die Karte aber weiss nicht was das sein soll.


, wenn ich den befehl iwconfig eingebe kommt
lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

hab es mit ndiswrapper versucht. Er fügt die ini datei hinzu wenn ich ndiswrapper -l eingabe sagt er:
mrv8000c present
aber wenn ich das modul dann laden will
modprobe mrv8000c
kommt
Fatal: mrv8000c not Found
was ist falsch ?
Antworten