Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

write Log

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fuechsin
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 7. Jan 2005, 21:06

write Log

Beitrag von Fuechsin »

Hallo,

erstmal vorweg, weiß nicht ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, konnte das aber sonst nirgends zuordnen.

Also, es gibt ja den Befehl write, mit dem man mit anderen usern auf dem Rechner kommunizieren kann.

Wird von dem geschriebenen eigentlich ein Log geführt, bzw das irgendwo protokolliert?
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3351
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

man write sagt:
write schreibt auf das Terminal von Name. Die Nachricht wird von der Standardeingabe gelesen.
Das bedeutet von stdin --direkt auf--->stdout. Also kein Puffer kein log
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Antworten