Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

nmb deamon startet nicht...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
undercoverbln21
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2004, 16:22

nmb deamon startet nicht...

Beitrag von undercoverbln21 »

hallo bin linux newb,
möchte nen samba pdc konfigurieren mit hilfe des videos... mein problem...
ich bleibe mittendrin hängen weil ich den nmb im runleveleditor nicht gestartet kriege...

erst sagt /etc/init.d/nmb start gab 7 (programm wird nicht ausgeführt) zurück:

starting samba classic nmb deamon ...failed

tips und ratschläge sind herzlich willkomen woran es liegen kann...
danke
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8970
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: nmb deamon startet nicht...

Beitrag von admine »

undercoverbln21 hat geschrieben:hallo bin linux newb,
möchte nen samba pdc konfigurieren mit hilfe des videos... mein problem...
ich bleibe mittendrin hängen weil ich den nmb im runleveleditor nicht gestartet kriege...
Läuft der smbd schon?

Code: Alles auswählen

rcsmb status
Kannst du den nmb von der Shell aus starten?

Code: Alles auswählen

rcnmb start
Grüße
-------------------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------------------
undercoverbln21
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2004, 16:22

Beitrag von undercoverbln21 »

also smb daemon running...
nmb failed...

kannst du mir vielleicht sagen was für vorraussetzungen geschaffen werden müssen damit der nmb läuft... vielleicht ist das video unvollständig...
also was für dienste benötigt werden... wiegesagt ich kenn mich nicht wirklich aus wie alles miteinander funktioniert lerne aber schnell...
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3366
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Schau mal in die Datei /var/log/samba/log.nmbd dort stehen die Fehlermeldungen für den nmbd. Die solltest du mal posten
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
undercoverbln21
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2004, 16:22

Beitrag von undercoverbln21 »

auszug aus der nmbd log

[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd.c:main(795)
netbios nameserver version 2.2.8a-SuSE started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2002
[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd_subnetdb.c:create_subnets(239)
create_subnets: No local interfaces !
[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd.c:main(873)
ERROR: Failed when creating subnet list. Exiting.
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3366
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Da steht doch der Fehler!
[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd_subnetdb.c:create_subnets(239)
create_subnets: No local interfaces !
Gib mal in der smb.conf ein Interface an. Damit wir dir hier helfen können, musst du dir nicht immer erst alle Rosinen aus der Nase ziehen lassen. Also poste mal deine smb.conf, wichtig ist hier die [global] Sektion
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
undercoverbln21
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2004, 16:22

...

Beitrag von undercoverbln21 »

ok wiegesagt ich bin newb nich meckern ich hab den fehler schlechthin gemacht... die netzwerkkarte war noch anders konfiguriert... hatte keine statische ip... sonder automatische adressvergabe... ja haut mich :oops: ciao ciao und danke trotzdem...
Antworten