Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Probleme beim Installieren nach Tecchannel-Anleitung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kasselhöfer
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 28. Aug 2004, 10:27

[gelöst]Probleme beim Installieren nach Tecchannel-Anleitung

Beitrag von Kasselhöfer »

Hallo,
leider funktioniert die Installation von squid-2.5.STABLE5 unter Suse 9.3 bei mir nicht ganz richtig.
Ich habe bei ./configure folgendes eingegeben:

--prefix=/opt/squid --sysconfdir=/etc/squid --bindir=/opt/squid/sbin --sbindir=/opt/squid/sbin --libexecdir=/opt/squid/sbin --with-dl --enable-auth="basic digest ntlm" --enable-basic-auth-helpers="LDAP MSNT NCSA PAM SMB YP getpwnam multi-domain-NTLM" --enable-digest-auth-helpers="password" --enable-ntlm-auth-helpers="SMB no_check" --enable-external-acl-helpers="ip_user ldap_group unix_group wbinfo_group" --enable-ntlm-fail-open --enable-arp-acl --enable-async-io --enable-cache-digests --enable-carp --enable-delay-pools --enable-htcp --enable-icmp --enable-referer-log --enable-removal-policies="lru heap" --enable-snmp --enable-ssl --with-openssl --enable-useragent-log --enable-underscores --enable-stacktraces --enable-x-accelerator-vary --disable-hostname-checks --disable-internal-dns

Mir sind bei Configure keine Fehler aufgefallen. Nun habe ich make eingegeben, und folgende Erros bekommen:

In file included from rfc2617.c:52:
../include/md5.h:18:2: #error Cannot find OpenSSL headers
rfc2617.c: In function `DigestCalcHA1':
rfc2617.c:110: error: `MD5_CTX' undeclared (first use in this function)
rfc2617.c:110: error: (Each undeclared identifier is reported only once
rfc2617.c:110: error: for each function it appears in.)
rfc2617.c:110: error: syntax error before "Md5Ctx"
rfc2617.c:113: warning: implicit declaration of function `MD5_Init'
rfc2617.c:113: error: `Md5Ctx' undeclared (first use in this function)
rfc2617.c:114: warning: implicit declaration of function `MD5_Update'
rfc2617.c:119: warning: implicit declaration of function `MD5_Final'
rfc2617.c: In function `DigestCalcResponse':
rfc2617.c:147: error: `MD5_CTX' undeclared (first use in this function)
rfc2617.c:147: error: syntax error before "Md5Ctx"
rfc2617.c:154: error: `Md5Ctx' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [rfc2617.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/software/squid-2.5.STABLE5/lib'
make: *** [all-recursive] Error 1

Was kann das sein? Sind notwendige Programme bei mir nicht installiert?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Kasselhöfer
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3366
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Warum nimmst du nicht den squid von der Distribution?
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Kasselhöfer
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 28. Aug 2004, 10:27

Beitrag von Kasselhöfer »

Das habe ich auch anfangs gemacht. Leider bin ich da nicht ganz mit der Authentifizierung klar gekommen. Sie hat leider nicht funktioniert. Nun habe ich bei Tecchannel gelesen, dass die von Suse nicht alle Authentifizierungs-Module enthalten würde. Somit wollt ich den Weg, wie von Tecchannel gehen.
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3366
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Welche Art der Authentifizierung willst du denn nutzen? Mit dem Squid von Suse geht sogar LDAP.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Kasselhöfer
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 28. Aug 2004, 10:27

Beitrag von Kasselhöfer »

Nach einwenig hin und her, habe ich es doch nun mit dem Suse-Packet geschafft :D
Antworten