Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gibt es auf Suse eine Möglichkeit pdf's zu scannen?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gibt es auf Suse eine Möglichkeit pdf's zu scannen?

Beitrag von Yehudi »

Damit meine ich sowas wie Acrobat. Mein Epson 1260 Scanner läuft nämlich problemlos über Sane. Und ich habe hier doch eine Menge Zeitungsartikel die ich einscannen will.
tomte
Hacker
Hacker
Beiträge: 798
Registriert: 15. Nov 2003, 13:40
Wohnort: 16°08'12"E / 56°34'08"N

Re: Gibt es auf Suse eine Möglichkeit pdf's zu scannen?

Beitrag von tomte »

Yehudi hat geschrieben:Damit meine ich sowas wie Acrobat. Mein Epson 1260 Scanner läuft nämlich problemlos über Sane. Und ich habe hier doch eine Menge Zeitungsartikel die ich einscannen will.
Wenn ich jetzt wüsste, was genau du machen willst, dann könnte ich vielleicht sogar antworten...
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

Beitrag von Frankie777 »

Was wirft der Scanner aus? jpg?
convert bild.jpg bild.pdf
Fertig!

convert kann noch viel mehr:
convert -scale 100x grossesbild.jpg kleinesbild.jpg
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Ganz so einfach, nur mal eben konvertieren, nein das meinte ich natürlich nicht. Denn ich will wie beim Acrobat die Seiten nacheinandereinscannen können, und das hinterher als pdf speichern. Habe ich jpg, dann muss ich bei zehn Seiten das alles per Hand zusammenstückeln, und das ist zu umständlich.
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

Beitrag von Frankie777 »

Jetzt weiß ich was Du suchst....

pdftk a.pdf b.pdf cat output ab.pdf

linux:/ # apt policy pdftk
pdftk:
Installed: 1.12-3
Candidate: 1.12-3
Version Table:
*** 1.12-3 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
100 RPM Database
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Habe ich gerade mal installiert, und mir unter http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/0 ... ml?print=y
die deutsche Bedienungsanleitung angeschaut.
Das ist noch zu umständlich.
Beim Acrobat (nicht den Reader) startet man das Programm Acrobat, und geht unter "creat pdf" und wählt scan aus. Es öffnet sich ein Fenster, von dem man einige Einstellungen für das Dokument macht. Nach dem man "OK" gedrückt hat startet das Scanprogram vom Scanner, das wäre ja analog dazu auf Linux Sane. Da drückt man scan, wie auch in Sane, und es wird gescannt. Ist das Bild/Seite fertig, dann erscheint ein neues Feld, auf dem man sagen kann "next" oder "done". Ersteres ist für eine neue Seite zweites ist um anschließend die pdf Datei zu speichern.
Fisnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2005, 12:52

Beitrag von Fisnix »

Hi,

habe heute ein kleines Skript ins Forum gestellt, welches ich immer zum Scannen mehrerer Dokumente verwende und das dir vielleicht helfen könnte.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40363
An Erfahrungsberichten aus der Zusammenarbeit mit Hans-Georg Niederhausen und der FIS Fulda Immobilienservice GmbH interessiert? Einfach E-Mail senden oder zu http://www.derdichter.de gehen
Antworten