Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst].profile für root? Möchte xsetroot autom. ausführen.

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

[gelöst].profile für root? Möchte xsetroot autom. ausführen.

Beitrag von rolle »

Liebe Leute!

Ich benutze Openbox als Windowmanager. Leider startet dieser beim User root - ja ich weiß, nicht als root arbeiten und so, es ist aber ein Server und ich möchte nicht nur in der Konsole rummachen - mit dem typischen grauen X-Hintergrund und das ist auf Dauer schlecht für die Augen und für's Gemüt. Bei anderen Usern habe ich die Hintergrundfarbe einstellen können, indem ich in der jeweiligen .profile 'xsetroot -solid FARBE' angefügt habe. Nun finde ich aber leider keine .profile für root. Habe ich die übersehen oder gibt es weitere schlaue Möglichkeiten, die Hintergrundfarbe automatisch beim Openboxstart einzustellen? Ich starte X aus der Konsole per Hand. Dankeschön.
Zuletzt geändert von rolle am 9. Aug 2005, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Du musst die Datei im Home-Verzeichnis vom root anlegen. Alternativ kannst du dort auch die .bashrc verwenden/anlegen
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2599
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Beitrag von panamajo »

Da xsetroot ein laufendes X11 voraussetzt gehört sowas in die ~/.xinitrc
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle »

Danke, das mit .xinitrc hat funktioniert.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.
Antworten