Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

nach neustart erst eth/dsl konfig mit yast bevor dialup funz

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kiddow
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2005, 13:33

nach neustart erst eth/dsl konfig mit yast bevor dialup funz

Beitrag von kiddow »

da ich mich nicht mehr als lxuser einloggen kann (kde meldet /home/lxuser/ is nicht zugänglich bzw unfäjig darauf zu schreiben) melde ich mich als root an und starte x mit startx.

bevor ich jedoch ins internet kann mit kinternet, wobei folgende fehlermeldung kommt

Code: Alles auswählen

Connection to local and remote server
refused. Maybe smpppd is not running
or you are not member of the group "dialout".
Also check the server settings in
the dialog "Various Settings".
muss ich zuerst in Yast - Netzwerk - netzwerkkarte konfigurieren -> dsl konfigurieren, wobei ich einfach immer nur auf weiter / beenden klick. dannach geht kinternet ohne probleme.
ich schätze das hat vielleicht mit der aktiviereung des netzwerkdienstes zutun ?????! (da yast ja die dienste durch die konfiguration startet/neustart) <- nur so als vermutung ?!

Suse 9.3
kde aktuellste version mit you

zuvor hab ich noch meine x800 mit diesem tut http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... adeon+suse
erfolgreich installiert.
kiddow
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2005, 13:33

Beitrag von kiddow »

problem erledigt.

hab das am anfang kurz angesprochene problem gelöst, damit hat sich auch das mit dem internet bei root erledigt.

hab einfach den besitzer des ordners /home/lxuser/ von >root< auf >lxuser< geändert (konqueror, RMT auf ordner Lxuser - berechtigung)
Antworten