Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FTP-Server einrichten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

reality2004
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2005, 22:57

FTP-Server einrichten

Beitrag von reality2004 »

Hi,

ich bräuchte dringend eure Hilfe, ich müsste meinen PC als Ftp-Server aufsetzen, da mein Computer aber nur als Ftp benützt wird, lohnt es sich nicht Windows zu benutzen. Leider bin ich unter Linux sehr unerfahren und bräuchte eine Anleitung wie ich meinen PC als FTP-Server benutzen kann.

Vielen Dank schon mal!

mfg,
reality2004
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Kein Problem.

1. Du installierst Linux
2. Du installierst einen FTP-Server Deiner Wahl
3. Du konfigurierst das Ganze und sicherst es ab.

Wie das geht erfährt man u.A. über Suche auf www.google.de

Oder hast Du irgendeine KONKRETE Frage ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
brainstorm_xxl
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2005, 22:58

Problem mit vsftpd

Beitrag von brainstorm_xxl »

Ich habe gestern einen ftp-Server aufgesetzt.
Ich kann mich einloggen und werde auch, wie gewollt, auf mein Home verzeichnis gelinkt,
habe aber in diesem Verzeichnis weder Schreibrechte noch Leserechte. Ich kann also keine Dateien uploaden oder downloaden.
Weis jemand wie man dieses Problem beheben kann?

Habe die Rechte schon auf read/write eingestellt nutzt aber nichts.

Beim Versuch eine Datei auf den Server zu kopieren bringt er folgende Meldung:

553: Could not create file.
Wissen ist wissen wo Wissen steht.
Es gibt zwei Sachen die sind unendlich, nämlich das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. [Albert Einstein]
Benutzeravatar
Linux-Guru
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 25. Apr 2005, 21:23
Wohnort: Weltstadt Hochdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Linux-Guru »

Wäre sehr hilfreich, wenn du erstmal schreiben würdest, welches FTP Programm du nun installiert hast. Dann würde es mich freuen, wenn du deine conf postest. So können andere auch mitreden.
Gruß
Linux - Guru
brainstorm_xxl
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2005, 22:58

Problem mit vsftpd

Beitrag von brainstorm_xxl »

Ich habe das Problem selbst lösen können. Das mit den Dateirechten funktioniert jetzt einwandfrei.
Aber trotzdem Danke.

PS: Der Name des FTP Programmes steht schon in der Titelzeile. Aber ist ja jetzt auch egal.
Wissen ist wissen wo Wissen steht.
Es gibt zwei Sachen die sind unendlich, nämlich das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. [Albert Einstein]
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4323
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem mit vsftpd

Beitrag von framp »

brainstorm_xxl hat geschrieben:Ich habe das Problem selbst lösen können. Das mit den Dateirechten funktioniert jetzt einwandfrei.
Aber trotzdem Danke.

PS: Der Name des FTP Programmes steht schon in der Titelzeile. Aber ist ja jetzt auch egal.
Hm ... ich kann kein ftp Programmnamen in der Titelzeile erkennen. Es waere schoen wenn Du Deine Loesung hier posten wuerdest. Vielleicht hat ja nochmal jemand nach Dir dasselbe Problem und benutzt die SucheUndFinde Funktion im Forum :lol:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: Problem mit vsftpd

Beitrag von oc2pus »

framp hat geschrieben:PS: Der Name des FTP Programmes steht schon in der Titelzeile. Aber ist ja jetzt auch egal.
Hm ... ich kann kein ftp Programmnamen in der Titelzeile erkennen.[/quote]

du blindes Huhn ;)

Code: Alles auswählen

Verfasst am: 2005-Aug-21, 9:07 pm    Titel: Problem mit vsftpd
das meinte er mit "Titel", nicht den Threadtitel.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
zeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2004, 20:47

Beitrag von zeus »

Martin Breidenbach hat geschrieben:Kein Problem.

1. Du installierst Linux
2. Du installierst einen FTP-Server Deiner Wahl
3. Du konfigurierst das Ganze und sicherst es ab.

Wie das geht erfährt man u.A. über Suche auf www.google.de

Oder hast Du irgendeine KONKRETE Frage ?
ich weiß nicht ! aber meinst du nicht das du hier vieleicht falsch bist ?
ich bin seit tagen hier und lese mich durch
mir ist aufgefallen Mr. Breidenbach das von dir nur dumme kommentare geschrieben werden !
wenn du niemandem helfen willst dann laß es doch ganz!
wieso antwortest du überhaupt ist doch eh überflüssig !
mach dir mal gedanken darüber ob du dein wissen was du ja vieleicht hast auch teilen willst ! wenn ja gib hilfreiche antworten denn über google kommt man unteranderem auch hier hin !
wenn nein laß die dummen kommentare

mfg
kalle

PS: Möchte mich (pauschal) bei allen für eure hilfe bedanken ! super forum mit vielen hilfreichen informationen !
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

zeus hat geschrieben:wenn nein laß die dummen kommentare
Ditto.

Ich verbringe hier die Hälfte der Zeit damit Nachrichten in die richtige Forensektion zu verschieben, Leute auf das Howto hinzuweisen das ihr Problem erklärt (und problemlos mit 30 Sekunden Titelzeilen lesen von denen selber gefunden hätte werden können, Leuten zur Problemlösung erforderliche Infos aus der Nase zu ziehen (obwohl es ganz oben auf der Seite Threads gibt in denen drinsteht welche Infos benötigt werden) etc. DAS NERVT. Die Zeit könnte man wesentlich besser damit verbringen richtige Probleme zu lösen (und nicht welche die durch akute Lesefaulheit hervorgerufen werden).
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
zeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2004, 20:47

wenn das nervt

Beitrag von zeus »

wenn das nervt dann laß es doch einfach !
bau ein haus oder spiel dir an den füßen !
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: wenn das nervt

Beitrag von oc2pus »

zeus hat geschrieben:dann laß es doch einfach !
bau ein haus oder spiel dir an den füßen !
zeus hat geschrieben:mir ist aufgefallen Mr. Breidenbach das von dir nur dumme kommentare geschrieben werden !
wahrscheinlich weil du etwas wenig liest ? Ansonsten hättest du unschwer festgestellt, das Martin Breidenbach sehr fundiert und vor allem mit sehr viel Geduld antwortet. Manchmal schon wie eine tibetanische Gebetsmühle links auf seine hervorragenden HowTos postet und seine Foren gut moderiert.

Also solltest DU jetzt mal den Ball flach halten ... Was trägst du denn zur Lösung des Problems bei ?

Es steht auch dir frei dir ein anderes Forum zu suchen wenn es dir hier nicht gefällt 8)

just my 2 cent
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
zeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2004, 20:47

Beitrag von zeus »

ich weiß das es mir freisteht !
die ist ein sehr hilfreiches forum ! und es mag auch sein das er viele hilfreiche howto´s geschrieben hat

aber ich denke diese unhöflichkeit in seinen sehr oft dummen kommentaren ist einfach überflüssig ! wenn er schon den job macht und dann soll er halt einen hilfreichen link posten und kein riesiges dummes kommentar das würde schneller gehen und nicht soviel überflüssige zeit kosten
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Ich frag mich ja schon wer hier unhöflich ist...
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
zeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2004, 20:47

Beitrag von zeus »

:lol: vergessen wirs
Zuletzt geändert von zeus am 13. Sep 2005, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: wenn das nervt

Beitrag von ojkastl »

oc2pus hat geschrieben: wahrscheinlich weil du etwas wenig liest ? Ansonsten hättest du unschwer festgestellt, das Martin Breidenbach sehr fundiert und vor allem mit sehr viel Geduld antwortet.
Dem kann ich mich nur anschließen.
ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ojkastl »

zeus hat geschrieben:ich weiß das es mir freisteht !
die ist ein sehr hilfreiches forum ! und es mag auch sein das er viele hilfreiche howto´s geschrieben hat
Das würdest du wissen, wenn du dir die Mühe machen würdest die mal zu lesen.
zeus hat geschrieben:aber ich denke diese unhöflichkeit in seinen sehr oft dummen kommentaren ist einfach überflüssig ! wenn er schon den job macht und dann soll er halt einen hilfreichen link posten und kein riesiges dummes kommentar das würde schneller gehen und nicht soviel überflüssige zeit kosten
1. Er macht keine Job für den er Geld kriegt, er macht das "freiwillig" weil er Leuten helfen will.

2. Wenn er dann aber die meiste zeit damit verbringt, erstmal den Leuten die Infos aus der Nase zu ziehen, dann kann er in der zeit niemandem helfen.

3. Er könnte anderen helfen, wenn die Leute die Infos gleich mitgeben würden, oder sich zuerst die howtos anschauen würden, oder die Suchfunktion benutzen würden.

4. Dass er sie darauf hinweist ist absolut nachvollziehbar, und auch seinen Tonfall finde ich dem angemessen.
zeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Nov 2004, 20:47

Beitrag von zeus »

ich lese immerhin so viel das ich nicht so viel fragen muß !
es sei denn es klappt was nicht so wie es beschrieben ist !

aber wie gesagt ! wenn ihr euch alle so anmachen lassen wollt ! viel spaß !

und es hat noch niemand geschafft dir sebelschwinger die editierfunktion zu zeigen gelle
ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ojkastl »

Wofür?

Ausserdem:
Deine Shift-Taste klemmt.
Du plenkst.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit anmachen meinst. Wenn mich jemand auf meine Fehler hinweist, dann bin ich froh darüber. Sonst wüsste ich ja nicht dass ich was falsch mache. Und wenn man dann sieht dass die Leute das nicht persönlich meinen, dann ist das ganze noch weniger ein Problem.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Öhm.... da das Ganze hier immer mehr zum Flamewar ausartet: FRIEDE, BRÜDER !

Ich weiß daß meine Art Humor nicht von jedem als solcher erkannt wird. Aber so bin ich eben. Weil sonst wäre ich ja anders.

Ich habe diesen Thread bisher nicht dichtgemacht oder gesperrt weil ich keine Lust auf eine mögliche anschließende Diskussion zum Thema 'Zensur und Meinungsfreiheit' hatte.

Um eines klarzustellen: hier herrscht Recht auf freie Meinung. Und zwar ist die freie Meinung auf die jeder Recht hat MEINE :D

Schulz jetzt.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ojkastl »

Amen Vater. ;-)
Antworten