Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PDC nach Neustart braucht noch zusätzlich rcnmb restart

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

PDC nach Neustart braucht noch zusätzlich rcnmb restart

Beitrag von Frankie777 »

Hallo,
ich habe einen PDC für XP-Clients, der soweit auch OK.
Nach Neustart des PDC schlägt die Anmeldung von Clients allerdings fehl.
Ich muß erst rcnmb restart machen, dann geht alles.

Irgenwelche Ideen dazu?
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3366
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Wenn da Suse ist, musst du im "Runlevel-Editor" smbd und nmbd getrennt aktivieren.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Benutzeravatar
Linux-Guru
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 25. Apr 2005, 21:23
Wohnort: Weltstadt Hochdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Linux-Guru »

Leg dir folgenden Code in einer Datei ab. Diese Datei verschiebst dann nach /usr/local/sbin. Rechte der Datei: 700 !!Wichtig!!

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

rcnmb $1
rcsmb $1
Dann kannst in Zukunft immer rcsamba start|stop|restart...machen.
Gruß
Linux - Guru
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle »

Ich hatte das Problem letztlich auch. Nach einem Update auf die momentan aktuelle apt-Version des Samba klappte es wieder nmbd-Neustart. Bis dorthin hatte ich mir mit einem Cronjob @reboot beholfen.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.
Antworten