Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

2 Netzwerke

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martin Baumann
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 15. Jan 2005, 10:42
Wohnort: BW

2 Netzwerke

Beitrag von Martin Baumann »

Hi,

ich habe einen Laptop im Heimnetz angeschlossen (feste IP, Gateway zum Router). Nun müsste ich den Laptop in der Uni per Wireless LAN ins Netz bekommen. Ist es möglich beide Konfigurationen auf dem Rechner zu haben und jenachdem welches Netzwerk verfügbar ist, soll sich der Laptop daran anschließen?

Oder muss ich immer die eine odere andere Konfiguration verwenden, d.h. ich muss das Netzwerk einrichten wenn ich in die Uni gehe und dann wieder wenn ich nach Hause kommen? :-( Hoffentlich nicht.

Gruss, Karl
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Das hängt von den Umgebungen ab. Ich habe zuhause einen DHCP Server extra für meinen Laptop laufen. Damit holt der sich die Netzkonfiguration zuhause und im Büro via DHCP.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Martin Baumann
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 15. Jan 2005, 10:42
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Baumann »

Das Netzwerk zu Hause ist Kabelgebunden. In der Uni wie gesagt wireless.
Vereinfacht das die Sache?

Karl
Benutzeravatar
Hermann
Hacker
Hacker
Beiträge: 442
Registriert: 11. Mai 2004, 18:55
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo Karl, dann stelle Deine WLAN-Karte doch auf den Rechner in der UNI ein.

Bei mir ist WLAN fürs Internet über denn Router und das Kabel für meinen zweiten Rechner zum Daten austausch. Funktioniert aber nur mit 2 verschidenen IP Bereichen z.B.:

WLAN: 192.168.1.11
Kabel: 192.168.2.11

Gruß, Hermann
Antworten