Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

mails gehen raus kommen aber nicht zurück siehe Meldung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
wupp
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: 24. Jun 2004, 14:10

mails gehen raus kommen aber nicht zurück siehe Meldung

Beitrag von wupp »

Hallo Leute,

Habe einen Linux Rechner 9.3 Pro.
auf dem läuft eine Domain www.abc.de
( mittels DNS Server eingestellt = funktioniert nach Außen hin )
nun möchte ich eine Email "info@abc.de" senden an eine yahoo adresse, geht auch, wenn ich dann auf Antworten klicke kommt von Yahoo folgende Meldung:
---------------------------------------------------------------------------------------
<info@abc.de>: host [xx.xx.xxx.xx] said: 554
<info@abc.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)
----------------------------------------------------------------------------------------

Woran kann es noch liegen ?

Der MX Eintrag von Domainfactory zeigt genau auf meine IP

Muss noch irgendwas in Postfix rein oder so ?
SMTP_RELAY habe ich nichts angegeben, wozu auch wenn es mein eigener Server ist, oder liege ich da falsch ?

Würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen.

Mfg wupp
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

ist dein server auch fuer die domain zustaendig (parameter=mydomain) oder ist die domaine in der virtual eingetragen?
wie hast du deinem postfix gesagt das er fuer abc.de zustaendig ist?

eine RCPT TO: ablehnung deutet jedenfalls darauf hin das dein postfix sich fuer abc.de nicht zustaendig fuehlt.
wupp
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: 24. Jun 2004, 14:10

als Virtual

Beitrag von wupp »

Die Domain hat im DNS eine eigene Zone, und im Apache als
Virtual Server angegeben und im Postfix ist die virtuelle Domain auch angegeben ( kein Alias ).

Habe eigentlich in Postfix gar nichts geändert,
welche werte wären wichtig dafür, das Postfix die Mails annimmt ?

wo sage ich ihm eigentlich das er "info" (info@abc.de) kennt ?
Das muss doch dann schon so richtig sein wenn die Mail in der Virtual schon so steht.

Selbst im neusten Postfix Buch ist es nur sehr oberflächig erklärt

Mfg
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

Code: Alles auswählen

cat /etc/postfix/virtual
da steht alles drin was du wissen musst.


bei dir sollte das so aussehen:

Code: Alles auswählen

abc.de            DOMAINE
info@abc.de       info
danach

Code: Alles auswählen

postmap virtual
und

Code: Alles auswählen

rcpostfix restart
Gesperrt