Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

RPM-Dateien erstellen

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
WebWatcher
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 20. Feb 2005, 21:43

RPM-Dateien erstellen

Beitrag von WebWatcher »

Hallo!

Ich steige gerade in der c++-Programmierung durch.
Nun habe ich aber ein kleines Problemchen, mit dem ich nicht so ganz weiterkomme.

Ich habe jetzt ein Programm gecoded und auch ein Batch-Script dazu geschrieben, was das Programm für den Benutzer freundlich zu starten macht. So im Stil von rcProgramm start ...

Damit das funktioniert, muss ja logischerweise die Verknüpfung in das sbin-Verzeichnis. Per sh-Script auch kein Ding...

Jetzt ist nur das Problem, wenn ich mein Programm öffentlich anbieten will, wollte ich ein automatisches Config-Tool schreiben, was alle notwendigen Schritte ausführt.

Eigentlich sollte sich doch eine RPM hierzu anbieten (die Distributionen werden sich alle auf ein relativ neues SuSE Linux beziehen...)

Jetzt aber meine Frage: Kann mir irgendwer ein gutes Einsteiger-HowTo nennen, wie ich meine eigenen RPM-Dateien erstellen kann?


Ich danke schonmal für eure schnellen Antworten!!
Wenn einer träumt, ist das ein Traum.
Wenn viele träumen, ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Antworten