• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie auf init3

Hi

Hab grad via YOU den neuen kernel + KDE gezogen

Habe auch wieder meine bekannten NVIDIA-Treiber installiert

Wenn ich nun sax2 -m 0=nvidia ausführen will geht das nicht
Er meint das ich auf init3 wechseln soll

Leider bin ich noch nicht so der Konsolenprofi und weiß daher nicht wie ich das Benutzerlevel änder...

Also init3 eingeben funzt schonmal nicht :lol:

Habe bei der installation glaub ich init5 angegeben...

Hoffe das jemand helfen kann
 

TeXpert

Guru
Linux-Guru schrieb:
einfach init5 eingeben.

lötzinn (immerhin war der erste Teil richtig ;) )

das Programm heißt init und der Parameter ist der Level, d.h.

Code:
init 3
wechselt in den init-Level 3 (da läuft kein Graphischer Loginmanager)

Code:
init 5
wechselt in den init-Level 5 (da läuft wieder alles)
 
OP
D

Dr.FaNaTiC

Newbie
also
habs nun geschafft

wenn man sich im FAILSAFE einloggt ist man automatisch im init3

aber nochma ne allgemein Frage
muss zwischen init und dem Level ein Leerzeichen oder nicht???
also init3 oder init 3???
 

TeXpert

Guru
Dr.FaNaTiC schrieb:
wenn man sich im FAILSAFE einloggt ist man automatisch im init3

das würde ich spontan bezweifeln... normalerweise starten die Rescue/Failsafe-Einträge entweder in S (also im Single-Mode) oder in einem anderen Mode mit minimalen Daemonen und evtl. auch ohne Netz. aber in diesem Fall tuts auch Failsafe, da nur sichergestellt werden muss, dass kein X und kein Display-Manager läuft.
 
OP
D

Dr.FaNaTiC

Newbie
TeXpert schrieb:
Dr.FaNaTiC schrieb:
wenn man sich im FAILSAFE einloggt ist man automatisch im init3

das würde ich spontan bezweifeln... normalerweise starten die Rescue/Failsafe-Einträge entweder in S (also im Single-Mode) oder in einem anderen Mode mit minimalen Daemonen und evtl. auch ohne Netz. aber in diesem Fall tuts auch Failsafe, da nur sichergestellt werden muss, dass kein X und kein Display-Manager läuft.

das kann natürlich auch sein
wie gesagt bin ned so der LinuxPRO
 
Oben