Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

einfachen ftp server erstellen!!!

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Seppl86
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2004, 16:13

einfachen ftp server erstellen!!!

Beitrag von Seppl86 »

halo, ich würde gerne unter Suse Linux 9.0 ein verzeichnis freigeben, auf das ich übers internet zugreifen kann, und darauß dateien runterladen.
Hat jemand ne einfeche alneitung für ein solches vorhaben, denn ich kenne mich noch nicht so gut unter Linux aus.
Benutzeravatar
nny
Member
Member
Beiträge: 226
Registriert: 4. Jan 2004, 17:06

Beitrag von nny »

hi
da reicht Dir schon ein einfacher ssh Zugriff, darüber kann man auch dateien runterladen
das geht von linux zu linux einfach mit der shell und dem Befehl scp.
Von Windows zu Linux braucht man ein tool das heißt winscp, gibst bei sourceforge
Der ssh Server wird normalerweise gleich mit installiert und gestartet...

greetz nny
it takes a nation of millions to hold us back
Chuck D / Public Enemy No1
/join #nny @ euIRC
Seppl86
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2004, 16:13

Beitrag von Seppl86 »

gibt es auch die Möglichkeit, die dateien von einem Windows Rechner aus über den Internet Explorer einfach runterzuladen???
Benutzeravatar
Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 17. Jan 2004, 17:12

Beitrag von Klaus »

Hallo

Du kannst einen relativ einfachen anonymen ftp-server mit vsft realisieren.

In SuSE gibt es einige Beispielkonfigurationen dazu. Such einfach im Forum nach vsftp, da hab ich schon irgendwo mal eine kleine Anleitung bzw. einen Weg zur Anleitung hier gepostet.

Gruß

Klaus
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Linux her. :)
Antworten