Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zweite Netgear geht nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brujah
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2004, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Zweite Netgear geht nicht

Beitrag von Brujah »

Hallo Leute,

Ich habe hier 2 Netgear Prism 2.5 Wavelan Karten in zwei verschiedene Rechner eingebaut. Im einem läuft die Karte problemlos. Der andere erkennt die Karte auch, Yast sagt er habe sie installiert, aber sie funktioniert doch nicht.
Auf beiden Computern habe ich Suse 9.0 installiert.

Der Plucker sagt mir das hostap_pci, orinoco_pci und prism2_pci nicht aktiv sind.

Wenn ich einen modprobe auf z.B. hostap_pci mache bekomme ich folgendes:
lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/net/wireless/hostap_pci.o: init_module: No such device
lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/net/wireless/hostap_pci.o: insmod hostap_pci failed

Wieso geht das bei dem anderen Rechner aber problemlos ?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
---------------------------------------------
Compaq Presario Laptop
Suse Linux 9.0
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Sieh mal unter Netgear MA401 nach, da hab ich die Installetion beschrieben. Ich nutze den prism2 Treiber, da der orinoco Probleme macht.
Benutzeravatar
Brujah
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2004, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Brujah »

Hallo Dirk,

ich habe deine Anleitung gelesen, bin aber leider trotzdem keinen Schritt weiter.

Vielleicht hilft es mir wenn du deine Config Dateien postest, mit den Beschreibungen kann ich oft nichts anfangen.

z.B.
>3. /etc/pcmcia/wlan-ng.conf:
> Bei den Einträgen zu der Karte muss bind "prism2_cs" >stehen.( wichtig ist hier manfid und nicht der Name )
> manfid bekommst du mit cardctl ident raus, wenn die >Karte eingesteckt ist.

Ich habe eine pci karte keine pcmcia karte.
Wo bekomme ich meine manfids her ? cardctl geht bei mir nicht.

>4. /etc/pcmcia/config:
> Bei den Einträgen zu der Karte bind "orinoco_cs" durch >bind "prism2_cs" ersetzt. Wenn Karteneinträge nicht >vorhanden, welche erzeugen. Auch hier ist manfid >ausschlaggebend.

Zu meiner Karte habe ich garkeinen Eintrag gefunden. Einer zur MA401 ist da, aber keiner zu meiner MA311.

lsmod zeigt bei mir keinerlei wlan zeugs an. aber lspci listet die Karte mit:
Harris Semiconductor Prism 2.5 Wavelan chipset

Markus
---------------------------------------------
Compaq Presario Laptop
Suse Linux 9.0
dirk viher
Hacker
Hacker
Beiträge: 568
Registriert: 19. Feb 2004, 18:08
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von dirk viher »

Was sagt lspci -tv
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gerade rausgefunden warum die Karte nicht ging.
Sie steckte im falschen PCI Slot. Da muss man erstmal drauf kommen. Umgesteckt und dann hat sofort beim Hochfahren Yast die Karte gefunden und eingerichtet.
Einfach geil!
Antworten