Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

daten ja, ping nein?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
mexophantes
Newbie
Newbie

daten ja, ping nein?

Beitrag von mexophantes »

ich hab da ein problem mit meinem suse 9.0 server. wenn ich von dem server zu einem anderen pc einen ping ausführe, liefert der ping keine ergebnis, bzw nur daß eben keine pakete zurückkommen, allerdings seh ich an dem anderen pc via gkrellm daß daten ankommen, und zwar genau die vom ping. weiß jemand an was das liegen kann? hardwaremäßig und von der konfiguration her müsste eigentlich alles stimmen, ich kann auf alle fälle mit allen karten ins inet, nur eben der ping nicht, und damit natürlich auch keinerlei sonstinge dienste.
Astro
Newbie
Newbie

Beitrag von Astro »

Hallo,

wie sieht die Konfiguration aus, sprich Router, IP`s, Netzzugang, etc.
MFG

Astro
jado
Member
Member

Beitrag von jado »

Schau dir mal die Netzwerk-Config des Rechners an, den du anpingst.
Evtl. kennt nicht die Route zurück zum Source-Host des pings.

Wie sieht es denn umgekehrt aus, wenn du den ping von der anderen Seite aus absetzt?
wenf
Hacker
Hacker
Re: daten ja, ping nein

Beitrag von wenf »

mexophantes hat geschrieben:ich kann auf alle fälle mit allen karten ins inet, nur eben der ping nicht, und damit natürlich auch keinerlei sonstinge dienste.
also was denn nun ?
moenk
Administrator
Administrator
Beitrag von moenk »

Vielleicht ist da eine Firewall so konfiguriert dass sie ICMP nicht beantwortet?
mexophantes
Newbie
Newbie

Beitrag von mexophantes »

also firewall ist keine installiert, und ping von der anderen seite funktioniert auch nicht...ich bin im moment leider nicht vor ort, aber sobald ich kann stell ich mal hier rein wie die konfiguration etc aussieht, also ifconfig eben!
Antworten