• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AutoLogin mit KDE

id3pr

Newbie
Hoi!
Ich nutze FedoraCore3 und würde gerne, damit der Pc komplett ohne Eingabegeräte und Monitor laufen kann, einen Autologin haben..
Die Nutzung des Pc soll später via FTP und VNC laufen. Das klappt auch soweit. Alledings kommt nach dem booten immer ein Bildschirm aufdem ich nach Benutzername, Passwort gefragt werde. Außerdem muss ich noch auswählen, dass KDE gestartet werden soll.

Kann man das nicht einstellen, dass das automatisch geregelt wird?
Wenn ja, .. wie? :)
 

admine

Ultimate Guru
Im KDE-Kontrollzentrum - Systemverwaltung - Anmeldungsmanager - Vereinfachung
Da kannst das einstellen, wenn du auf Systemverwaltungsmodus (unten) klickst.
 
OP
I

id3pr

Newbie
So, also, wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich es eingestellt, dass der Benutzer ohne PW starten darf.. allerdings konnte ich da nicht auswählen, dass KDE genommern werden soll .. außerdem funzt es nicht :-D ich werde weiterhin nach Benutzernamen und PW gefragt.. auch wenn das jetzt n bissi peinlich wird für mich: Was muss ich denn da exakt auswählen und was nicht?

Schonmal ne andere Frage nebenbei: Wo kann ich denn den Befehl "Vncserver" mal reinschreiben, damit das Prog nach dem booten automatisch startet? Ich hatte es in die .bashrc geschrieben .. und ähh .. dummerweise war dann der PC ewig ausgelastet und nix ging mehr. :-D :-D :-D .. hab das lieber wieder rausgenommen ;)
 
id3pr schrieb:
Wo kann ich denn den Befehl "Vncserver" mal reinschreiben, damit das Prog nach dem booten automatisch startet?
Ich habe zwar schon lange keine Suse mehr, meine mich aber erinnern zu können, daß es im Runleveleditor in Yast ging.
Besser als der VNC ist meiner Meinung nach der NX-Server geeignet, auf ein Linuxsysten zuzugreifen. Look and Feel ist fast so, als würdest Du davor sitzen. Geht über LAN und Internet mit ssl.
Möglicherweise ist der Terminalserverbetrieb für Dich auch interessant? Hier wäre LTSP zu nennen.

M.f.G. Anton
 
OP
I

id3pr

Newbie
Der Punkt ist: Ich habe kein Suse.. und somit auch kein Yast... ich benutze FedoraCore3
 

ojkastl

Hacker
Also, bei mir ist im KDE-Kontrollzentrum=>Systemverwaltung=>Anmeldungsmanager folgendes ausgewählt:

Rechts angekreuzt: Anmeldung ohne Passwort zulassen, darunter in der Liste mein Benutzer

Links angekreuzt: Automatische Anmeldung erlauben und in der Auswahlliste darunter mein Benutzer ausgewählt.
Darunter ist angekreuzt: Ausgewählte Benutzer bestimmen und mein Benutzer ausgewählt.

Unten ist vielleicht ganz gut, unter Verschiedenes die Option zu aktivieren. Wenn dein Xserver abkackt, wird gleich wieder angemeldet.

Damit klappt es bei mir.

Evtl. ist aber noch eine Anpassung in der config des xdm/gdm/kdm/.. fällig, da bin ich aber nicht bewandert.
 
id3pr schrieb:
Der Punkt ist: Ich habe kein Suse.. und somit auch kein Yast... ich benutze FedoraCore3
Ich auch, das ist ja super!
Also ganz einfach: Anwendungen -> Systemeinstellungen -> Servereinstellungen -> Dienste, bei Abfrage das root-PW eingeben und vnc-server markieren und speichern. Vorher bitte starten, um eventuelle Fehlermeldungen mitzubekommen. Das war's. :D

Der kurze Amtsweg ist natürlich die Kommandozeile:

system-config-services (als root)

M.f.G. Anton
 
OP
I

id3pr

Newbie
Anwendungen -> Systemeinstellungen -> Servereinstellungen -> Dienste, bei Abfrage das root-PW eingeben und vnc-server markieren und speichern.

Okay, das habe ich getan .. allerdings steht in diesem "Dienste-Fenster" nach dem Neustart, dass der VNCSERVER gestoppt sei .. er funzt also nicht automatisch :-/
Wenn ich ihn von Hand starte funzt alles problemlos.. aber das is ja nicht sinn der sache.. :-/
 
OP
I

id3pr

Newbie
Also, bei mir ist im KDE-Kontrollzentrum=>Systemverwaltung=>Anmeldungsmanager folgendes ausgewählt:

Rechts angekreuzt: Anmeldung ohne Passwort zulassen, darunter in der Liste mein Benutzer

Links angekreuzt: Automatische Anmeldung erlauben und in der Auswahlliste darunter mein Benutzer ausgewählt.
Darunter ist angekreuzt: Ausgewählte Benutzer bestimmen und mein Benutzer ausgewählt.

Unten ist vielleicht ganz gut, unter Verschiedenes die Option zu aktivieren. Wenn dein Xserver abkackt, wird gleich wieder angemeldet.

Hab ich genauso gemacht.. aber autologin funzt trotzdem nicht :-(
 
OP
I

id3pr

Newbie
Du hast vermutlich vergessen, die Änderung abzuspeichern.

Nee, hab ich nicht. ;) Beim Booten kann man auch sehn, dass der VNCSERVER startet. Dann kommt dann der LoginBildschirm von Fedora... und eigenlich möchte ich mich jetzt von meinem anderen Rechner via VNC einloggen ... geht aber nicht .. wenn ich mich am FedoraRechner einlogge (und KDE starte) .. und dann ins Kontrollzentrum geh -> Dienste .. dann steht da VNCSERVER (mit Haken) .. allerdings ist er gestoppt! :-(

Achja: Was hat es eigentlich mit Runlevel 3-5 auf sich? In welchem Runlevel soll VNCSERVER gestartet werden? in allen?
 
id3pr schrieb:
[wenn ich mich am FedoraRechner einlogge (und KDE starte) .. und dann ins Kontrollzentrum geh -> Dienste .. dann steht da VNCSERVER (mit Haken) .. allerdings ist er gestoppt! :-(
Wenn laut bootlog oder systemlog erfolgreich startet, dann wird er wohl von KDE wieder beendet. Da scheint was verbastelt. Schau mal im sysstemlog nach, wer ihn beendet oder ob da irgendwelche Fehlermeldungen diesbezüglich vorkommen.
Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Systemprotokolle
Mit KDE kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das ist nicht der Windowmanager meiner Wahl.

M.f.G. Anton
 
OP
I

id3pr

Newbie
Okay.. beim Booten startet VNC .. und bleibt auch gestartet laut bootlog und systemlog. Das ist ja schonmal nicht schlecht.
Allerdings kann ich mich nicht einloggen.

Außerdem wäre es sehr geil, wenn KDE automatisch starten würde und ich mich nicht mehr mit meinem Benutzer + PW einloggen müsste. Das Optimum wäre, wenn der PC hochfährt, automatisch meinen Benutzer einloggt, KDE startet (ich kann nämlich "KDE" und "Voreingestellte Systemsitzung" (was auch immer das ist) auswählen..) und VNCSERVER starten würde... :-/
 
id3pr schrieb:
Okay.. beim Booten startet VNC .. und bleibt auch gestartet laut bootlog und systemlog. Das ist ja schonmal nicht schlecht.
Allerdings kann ich mich nicht einloggen.
Schau mal unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440, vielleicht kannst Du da was anwenden. Oder google doch mal ein wenig. Ich verwende weder KDE noch VNC (zu schlechte Performence) und kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

M.f.G. Anton
 
OP
I

id3pr

Newbie
Folgendes ist mir gelungen:

Ich habe es so einstellen können, das mein Benutzer automatisch eingeloggt wird. Allerdings startet sich eine Terminal-ähnliche-Benutzeroberfläche und leider kein KDE. Dies würde ich gerne noch ändern, falls jemand weiß wo man sowas einstellt.

Außerdem ist es mir gelunegn:

In die ".Bashrc" den "VNCSERVER" reinzuschreiben (und zwar einfach den Befehl "vncserver", der dann sobald der PC hochgefahren ist gestartet wird. Dummweise lastet das den PC völlig aus und ich vermute, dass er nun alle paar Sekunden den Server startet .. oder so..
Gibts da irgendeinen Parameter, den man dahintersetzen muss, damit der Server lediglich gestartet wird?
 
id3pr schrieb:
Außerdem wäre es sehr geil, wenn KDE automatisch starten würde und ich mich nicht mehr mit meinem Benutzer + PW einloggen müsste.
Mir ist da noch was eingefallen. Ich glaube, der Defaultanmeldebildschirm ist der xdm, nicht der kdm.
Zur Konfiguration gehst Du auf
Anwendungen -> Systemeinstellungen -> Anmeldebildschirm
Ich habe hier nur den Terminal-Login, aber der automatische Login läßt sich hier einstellen, wenn Du am Rechner direkt sitzt.
Dann sollte auch KDE automatisch starten.
Wenn nicht, einfach von der Konsole
Code:
switchdesk kde
ausführen.

M.f.G. Anton
 
OP
I

id3pr

Newbie
Jepp das funzt! :)
Wenn ich jetzt noch VNC automatisch gestartet bekomme (und zwar nur einmal ohne einen Systemcrash auszulösen *g*) dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Ist die ".bashrc" überhaupt für solche Befehle geeignet? Wenn ja gibts irgendein skript das ich da einbinden muss.
 
id3pr schrieb:
Außerdem ist es mir gelunegn:
In die ".Bashrc" den "VNCSERVER" reinzuschreiben
Das gehört da nicht rein. Wenn Du den VNC startest wie ich beschrieben habe, solltest Du Dich auch verbinden können, wenn Du Deinen Desktop ordentlich freigegeben hast. Infos dazu und zum VNC in meinem obigen Link.

M.f.G. Anton
 
Oben