Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Scanner installieren

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerDieter
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2004, 18:37

Scanner installieren

Beitrag von DerDieter »

Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen meinen erstem Schritt in die Linux-Welt gemacht und die Computerbild Suse 9.0 CD installiert.
Leider bekomme ich meinen parallelen Scanner, einen Canon CanoScan 630P nicht installiert. das Scannersymbol bei Hardware in Yast hab ich mittlerweile, aber er meldet mir immer irgendwas von wegen Sane Bibliothek nicht installiert.
Hab dann bei Software installieren in Yast bei suchen 'yast2-scanner' eingegeben. da findet er auch was und wenn ich auf übernhemen drücke passiert irgendwie nichts, außer, dass er mir das Fenster schließt.
Bitte helft mir, aber Achtung, ich bin blutiger Linux-Neuling. die obeigen Tips hatte ich über Google gefunden, aber sie haben scheinbar nichts gebracht;-(
Danke für eure Hilfe.
'DerDieter'
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

bei software installieren in Yast
nach sane suchen - [sane anhakerln] (und xsane)
nach kooka suchen [kdegraphics3-scan anhakerln]

und installieren
dann solltest du alles haben,was zu zum Konfigurieren des Scanners brauchst

kann aber sein, dass die Computderbild-SuSE CD nich alle Pakete beinhaltet, und eventuell SANE nicht mit auf der CD ist.

Normalerweise, startet Yast scanner die installation wenn sane fehlt
DerDieter
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2004, 18:37

Beitrag von DerDieter »

Wenn ich nach 'sane' und 'kooka' such finde ich nix.
Das heißt es ist wohl nicht dabei, oder?
Was mach ich jetzt?
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

DerDieter hat geschrieben:Wenn ich nach 'sane' und 'kooka' such finde ich nix.
Das heißt es ist wohl nicht dabei, oder?
Was mach ich jetzt?
Musst halt mal im Netz danach suchen.
Bei www.rpmseek.de zum Beispiel.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3730
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

admine hat geschrieben:
DerDieter hat geschrieben:Wenn ich nach 'sane' und 'kooka' such finde ich nix.
Das heißt es ist wohl nicht dabei, oder?
Was mach ich jetzt?
Musst halt mal im Netz danach suchen.
Bei www.rpmseek.de zum Beispiel.
Warum?

Einfach einen SuSE-Mirror als Installationsquelle anlegen und nachinstallieren, was das Herz begehrt.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

Ja, geht natürlich auch :wink:
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
DerDieter
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2004, 18:37

Beitrag von DerDieter »

Ok, ich hab jetzt die scannerauswahl, da gibts aber nur USB, SCSI, HP AllInOne und Netzwerkscanstation.
Ich hab' aber einen parallelen Scanner, nämlich einen Canon CanoScan 630P. Wie um alles in der Welt bekomm ich den denn jetzt zum laufen? Würde ihn nämlich gern noch ein paar Jährchen nutzen.
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4014
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

DerDieter hat geschrieben:Ok, ich hab jetzt die scannerauswahl, da gibts aber nur USB, SCSI, HP AllInOne und Netzwerkscanstation.
Ich hab' aber einen parallelen Scanner, nämlich einen Canon CanoScan 630P. Wie um alles in der Welt bekomm ich den denn jetzt zum laufen? Würde ihn nämlich gern noch ein paar Jährchen nutzen.
hi
sehe da nach:
http://canon-fb330p.sourceforge.net/

sonst lieber einen usb/scsi - Scanner kaufen

MfG
misiu
dshks

Handarbeit notwendig

Beitrag von dshks »

Hallo,
bei Parallelportscannern ist leider etwas Handarbeit notwendig.
Wechsle in das Verzeichnis /etc/sane.d. Dort findest eine Menge an Scannern aufgelistet. Wichtig ist die Datei dll.conf.
Diese öffnest du mit einem Editor und entfernst das Kommentarzeich # vor dem Eintrag canon_pp
Danach sollte der Scanner bei xsane, kooka und Konsorten auftauchen.
Viel Glück
ernst
Antworten