• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[workaroud] Problem mit htaccess. Suse friert ein

juergen20

Newbie
Hallo,

benutze Suse 9.3-Pro mit Apache2, Squid, SquidGuard und Sarg.

Es läuft fast alles so wie ich es haben möchte bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Mein größtes Problem ist Momentan der Apache wenn ich eine .htaccess Datei benutzen möchte.

Um einen kleinen Überblick zu verschaffen was ich machen möchte kommt erstmal eine kleine Zusammenfassung.

Der Suse Server soll Hauptsächlich als Proxy-Server und Contendfilters dienen. Squid und Squidguard laufen soweit sehr gut. Einmal in der Woche möchte ich eine Auswertung der Logfiles betrachten und habe dies über Sarg realisiert.
Die Logfiles möchte ich im Browser betrachten und dafür benutze ich Apache.

Bis hierhin hat auch alles geklappt und läuft stabil. Damit aber nicht jeder die Logfiles einsehen kann möchte ich das Verzeichnis über htaccess Sichern.

Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich htaccess aktiviere kommt es regelmäßig vor das der Server einfriert. Das Problem taucht aber nur auf wenn ich von einem Klient auf das Geschützte Verzeichnis zugreife.
Wenn ich vom Server aus zugreife habe ich dieses Problem nicht.

Sobald ich htaccess deaktiviere kann ich auch vom Klient aus ohne Probleme auf das Verzeichnis zugreifen und der Server läuft weiter.

Ich habe schon Apache mit den einzelnen Modulen neu installiert aber habe immer noch das gleiche Problem.

Hier noch mal ein Überblick über die Installierten Versionen:

Apache2 2.0.53-9
Apache2-prefork 2.0.53-9
Squid 2.5STABLE9-4.2
SquidGuard 1.2.0-377
Sarg 2.0.3-3

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht reiche ich sie nach.

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg
 

PC-Ulf

Member
Auf Anhieb finde ich das Verhalten merkwürdig. Poste doch mal bitte die .htaccess und eine zugehörige Paßwortdatei mit einem Benutzer Namens z.B. Test und Paßwort test (oder so). Hast Du die Paßwörter mit "htpasswd2" erstellt? Was für eine Meldung gibt "apache2 -t" aus?

Wie sehen die Zugriffsrechte der aufrufende Verzeichnisse auf ("ls -l")?
 
OP
J

juergen20

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt das ganze nochmal unter Kanotix gemacht und siehe da es läuft alles einwandfrei. Ich habe die selben Konfigurationsdateien benutzt und der Fehler tritt dort nicht auf.

Dem zu folge gehe ich davon aus das auch keine Fehler in der htaccess Datei und den anderen Konfigurationen ist.

Da man ein großteil der Konfiguration unter Suse mit Yast macht kann ich auch nicht genau nachvollziehen wo der Fehler entstanden ist.

Auf jedenfall läuft alles unter Kanotix alles einwandrei und deshalb werde ich auch nicht weiter nach dem Fehler suchen.

Trotzdem danke für die Hilfe

Gruß

Jürgen
 

panamajo

Guru
juergen20 schrieb:
Auf jedenfall läuft alles unter Kanotix alles einwandrei und deshalb werde ich auch nicht weiter nach dem Fehler suchen.
Dann ist aber das "Lösung gefunden" im Titel missverständlich. Ist ja eher ein Workaround, die Fehlerquelle ist weiter unbekannt.
 
Oben