• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kostenloser PHP-Editor gesucht

Hallo,

ich programmiere PHP und suche da für Linux einen guten PHP-Editor ich habe mich bereits mir kwrite versucht allerdings entspricht dieser nicht so ganz meinen Ansprüchen.

Ich hätte gerne einen Editor der mir die Befehle farbig einfärbt, da meine Codes sonst schnell unübersichtlich werden.
Man muss sich das Programmierte direkt angezeigt bekommen können bsp, durch drücken der Taste F11 oder so.
Ausserdem muss der Editor noch HTML unterstützen aber das ist ja eh nicht anders übrig, da man sonst keine Oberfläche erstellen kann.

Bis jetzt hatte ich unter Windows immer den PHP Expert Editor und hätte so was in der Art gerne wieder. Scripten will ich aber eh selber also brach der Editor keine der artigen funktionen haben
 

PC-Ulf

Member
Eclipse -> mit Modul PHP ( www.eclipse.org ) und deutschem Paket, lern auch die Versionsverwaltung CVS kennen, sehr hilfreich bei der Programmierung um alles verwalten zu können.

Quanta+ funktioniert auch ganz gut ( http://sourceforge.net/projects/quanta )
 

spunti

Hacker
Über einen neuen Eclipse-Benutzer würde ich mich auch freuen. Wir haben ja schon einige hier im Forum und da bekommt man dann sogar schneller Hilfe als beim dt. Eclipse-Forum: www.eclipseproject.de

Dein Vorteil wäre, daß du dieselbe Open-Source-Entwicklungsumgebung unter Win und Lin nutzen könntest und die auch weiter benutzen kannst, wenn du mal Java oder auch C++ machst.

grüße
spunti
PS: Zu Eclipse3.1 gibts anscheinend noch kein dt. Sprachpaket. Ist erst seit paar Tagen draußen.
Die Installation ist auch kein Problem, weil die Eclipse einfach nur entpackt wird und die Plugins (z.B. für php) ebenso. Oc2pus sieht das aber anders, weiß ich nicht, was da daran ist.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Erst einmal vielen Dank für euere Hilfe, ich denke ich werde mal alle am Wochenende durch probieren und einfach mal schauen, welcher mit am besten gefällt und mit welchem ich am besten umgehen kann

spunti wieviel bekommst du denn dafür, dass du neue Eclipse-Benutzer wirbst ? *g* << scherz

auf alle Fälle mal vielen Dank und ich kann euch ja mal berichten für welchen ich mich entschieden habe

PS: hab auch kein Problem mit englischen Editoren muss ich eh lernen
 

spunti

Hacker
Das wird nicht verraten, wieviel Kohle ich da bekomme. (Datenschutz!)

Aber ich kann dir verraten, was die beiden Punkte sind, die mir beim Programmieren Spaß machen.
Das ist 1. eine coole Programmierumgebung, die fast von allein probrammiert und mir zwischendurch sagt, wenn ich irgendwo was dummes geschrieben habe und mir auch Lösungsvorschläge macht.
Und 2. die Objektorientierung und damit wiederverwendbare Software mit leichter Austausch- und Wartbarkeit.

Beides kriegst du wohl inzwischen mit php hin. Ich selbst mach kein php.

spunti
 

Jakimo72

Newbie
PHPeclipse ist die PHP-Erweiterung für Eclipse.
http://www.phpeclipse.de
oder gleich die Downloadseite
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57621&package_id=70009

Die Version 1.1.4 ist aber etwas länglich geworden, dafür
enthält die Version (oder soll ich sagen Distribution) gleich
SQL-Plugin und Konquerer-Vorschau für Linux uvm.

Ich möchte Eclipse 3.1 + PHPeclipse nicht mehr missen,
insbesondere zusammen mit Subversion.
(Subversion-Plugin unter subclipse.tigris.org)
 
Oben