Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Probleme mit dem Sound

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
carina73
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2004, 15:59

[solved] Probleme mit dem Sound

Beitrag von carina73 »

Hallo,

ich habe eure Beiträge zu dem Problem gelesen. Bei meinem Rechner kommt aber ein Kuriosum dazu, ich kann zwar den Systemsound hören und auch die Testmusik. aber leider bekomme ich die Audio-Cds nicht zum abspielen. Laut KaCd spiel er die Musik ab aber ich kann leider nichts hören.
Ich habe schon die Einstellungen versucht die Ihr angebt aber die Boxen bleiben stumm.
Bitte meldet euch
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

hmmm ist deine Soundkarte mit dem CD-Laufwerk verbunden ?
(Dünnes Audio - Kabel ?)
carina73
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2004, 15:59

Beitrag von carina73 »

ja die Kabel sind alle okay.
da ich noch eine zweite festplatte mit windows habe(ist aber im mom nicht angeklemmt) habe ich das überprüft und da funktioniert es ohne probleme.
luwex
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2004, 18:04

KMix

Beitrag von luwex »

Hallo,
im KMix oder anderem Mixer den Regler für CD auf bzw nicht stumm?
Luwex
Benutzeravatar
Netz-Eule
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2003, 19:18
Wohnort: aus dem hohen Norden

Beitrag von Netz-Eule »

Hallo carina73 !

Das Problem hatte ich auch. Nach vielen Versuchen und Anfragen in diversen Linux-Foren habe ich dann in einem Forum folgenden Tipp erhalten:

Aktiviere die "Digitale Audio-Extraktion".

Auf meine Newbie-Frage, wie das denn genau gehen würde, kam folgende Antwort:

XMMS starten
Mit Strg+P ins Einstellungenmenü gelangen
Auf dem Reiter" Audio-I/O-Plugins" den Eintrag "CD Audio-Spieler" wählen dann "Konfigurieren"-Knopf drücken.
Auf dem Reiter "Gerät" unter Abspielmodus "Digitale Audio-Extraktion" wählen. "

Genauso so habe ich es gemacht, und siehe da: Seit dem kann ich Audio-CD`s abspielen, es gibt allerdings eine nicht unwesentliche Ausnahme: Das Abspielen von kopiergeschützten CD`s scheitert weiterhin, es soll zwar möglich sein, aber die Internetgemeinde hält sich diesbezüglich äusserst bedeckt...

Ich hoffe, Dir hier etwas weiter geholfen zu haben.

Grüsse,
die Eule
Ich denke niemals an die Zukunft.
Sie kommt früh genug.

Albert Einstein
Guido
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2004, 17:11
Wohnort: Monheim NRW

Mensch das geht da *Freu*

Beitrag von Guido »

Hallo zusammen,
danke für den klasse Tipp, nu kann ich als Newbie auch Musik hören. Ich hatte mich schon gewundert, warum nix kommt..

Nur der Normale Player von KDE geht immer noch nicht. Aber das macht ja nix.
vielen Dank
Guido
Benutzeravatar
yojoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2004, 22:21

Beitrag von yojoe »

Ich habe das gleiche Problem unter SuSE 9.1
KsCD spielt Audio CDs zwar ab, aber es kommt kein Ton.
Kaffeine spielt Audio CDs problemlos ab.
Falls es irgendjemand hinbekommen hat, bitte mal ne kurze Rückinfo.
Antworten