• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qbasic unter linux?

mynoname

Newbie
hallo

gib es eine möglich keit qbaisc unter linux zu nutzen?

oder gibt es eine programmiersprache für linux die mit qbasic IDENTISCH ist?

ich hab auchmal von solchen emulatoren gehört, kann ich das damit auch machen, weil qbasic doch eigenlich dos ist odeR?


THX
 

Fat_Fox

Hacker
woran ich schon überlegt habe:

alte dos programiersprachen wie qbasic oder power basic unter nem dosemulator mit linux laufen zu lassen...wobei ich aber nicht weiß wie gut dosemu und co sind bzw. wie gut ne emulierte umgebung für programiersprachen ist von wegen direkter hardwarezugriff usw.

wenn dus probieren möchtest berichte dochmal von deinen erfahrungen !
 

Fat_Fox

Hacker
nein, gambas ist objektorientiert und visual basic ähnlich, das sind 2 welten,man kann zwar auch mit qbasic oder powerbasic mit objekten arbeiten aber von der art der programierung unterscheidet sich das sehr von heute benutzten varianten.

ein einfaches basic-prog (nach meiner vorstellung) sieht nicht viel anders aus wie ein shellscript,

z.B. gäbe im Power Basic:

print "Bitte Geben Sie Eine Zahl ein:";
input a%

b% = a% * a%
print " "
print "Die Quadratzahl ist: ",b%

Sowas:

Bitte geben Sie eine Zahl ein ? 4

Die Quadratzahl ist: 16

Basic für dos gab es in compiler und interpreter varianten, qbasic war eine abgeänderte basic variante die mit der dos shell (grafische oberfläche für dos) mitgeliefert wurde.
powerbasic war eine komplette entwicklungsumgebung mit compiler,editor und interpreter, wenns dich interessiert kann ichs dir mal schicken is bloß 1 Diskette.

edit: ich habe etwas gefunden

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/06/064-basic/basic.html
das ist so ziehmlich die umsetzung an die ich gedacht hatte.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
also QBasic funktioniert mir der DosBox soweit ganz gut - nur geht da leider die Future-Library nicht :(

Inzwischen hab ich aber für Linux auch nen ganz schönen Basic-Slang gefunden: XBasic

http://gnetools.sourceforge.net/xbsupport/index.html

Damit lassen sich vorallem sehr schöne Fenster erzeugen und es wurden einige neue Befehle und Methoden eingeführt, die das Programmieren leichter machen. Ich bin zwar erst noch am erlernen des Slangs, aber bisher geällts mir ganz gut! Kannste ja auch mal ausprobieren...
 

abgdf

Guru
bwbasic gehört zu meiner SuSE-Distro 8.1.
Ist aber reichlich alt, und CLS funktioniert bei mir nicht.

Original M$-QBasic kann ich unter dosemu ausführen, das dosemu-Paket gehört ebenfalls zu SuSE, jedenfalls noch unter 8.1.
Nicht mal DOS wird benötigt, da FreeDOS enthalten ist.
 
Oben