• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound unter Firefox

Wicket

Newbie
Hi Linuxer,

erstmal vorab, ich habe irgendwie das Gefühl, dieses Problem ist schonmal aufgetaucht, jedoch ergab die suche nach sound AND firefox nichts :? Naja, nun zu meinem Problem. Ich kann mit meinem Firefox keinen Sound aus Webseiten ausgeben. Als Beispiel katzenlache.de oder sowas halt... Der Sound wird einfach nicht abgespielt. Auch bei Flashanimationen kommt kein Sound. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Wicket

Code:
SuSE 9.3 Personal
2.6.11.4-21.7-default Kernel
Sound funktioniert bei KDE-Meldungen, mp3 usw.

/edit
Und ja, die Boxen sind an ;)
 
Im Quellcode der Seite steht:
Code:
<bgsound src="katzenlache.wav" loop="-1">
Firefox unterstützt den "bgsound"-Tag jedoch nicht und wird ihn niemals unterstützen, weil er kein gültiges HTML ist. Deine Einstellungen sind also völlig in Ordnung.

Vielleicht findest Du im Netz irgendwo eine Erweiterung, die den "bgsound"-Tag doch auswertet, ich kenne allerdings keine und will auch keine kennen. Technisch ist es jedenfalls möglich, Firefox mit Erweiterungen neue Tags beizubringen.

Sound wird mit "embed" (schlecht) oder mit "object" (besser) in HTML eingebunden. "bgsound" ist eine proprietäre Internet Explorer-Sache.
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
Ich kann jedoch Sound von keiner Seite abspielen lassen...
Mit Konqueror gehts auch nicht. komisch, komisch... :?
 

cero

Guru
Auf der GMX-Seite kommt z.B. ein kurzer Sound, der auch mit Firefox
wiedergegeben wird:
http://www.gmx.net/de/
Kannst ja mal testen - ist aber nur ein kurzer Ton.
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
Nein, es kommt gar nix. Und wie gesagt, bei Flash-Animationen höre ich auch nichts. Kann es irgendwas mit der soundkonfiguration zu tun haben?
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
*schieb*
Das Problem besteht immer noch ;)
Ich habe noch das Sound-System geupdatet, doch es hat nichts gebracht :S
Ich weiß net, obs was damit zu tun hat, aber Stream-Sound funktionier auch net. Hat wer ne Idee?

Gruß
Wicket
 

xapient

Member
leider kann ich nichts konstruktives dazu beitragen.. ich möchte nur den thread pushen da mein firefox am selben problem erkrankt ist..
egal was wiedergegeben werden soll.. egal von welcher seite.. alles bleibt stumm..
vergleichsweise haben meine andren browser kein derartiges problem..

:( :(
 

woro

Member
Ich kann leider keine abschliessende Lösung anbieten. Aber vielleicht ein paar Background-Informationen liefern:

Firefox verwendet für die Sound-Ausgabe libesd (d.h. den esound-Daemon). Evtl. bekommt der aber keinen Zugriff auf das Sound-Device wenn z.B. bereits arts läuft.

Flash steht wieder auf einem anderen Blatt, weil Flash direkt per OSS das /dev/dsp Device verwenden will. Das führt auch dazu, dass es nicht funktioniert, falls das Device von etwas anderem blockiert wird.

Wolfgang
 
Oben