• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Editieren

Konfu

Newbie
Ich möchte gerne eine Config ändern, diese lässt sich jedoch wenn ich diese normal im Conquerer aufrufe nicht einfach ändern. Ich wusste schon mal wie man diese in der Console aufruft (dann geht das nämlich ohne Probleme, weil ich dann als Root angemeldet bin), aber das hab ich leider vergessen :cry:

Also wenn mir das einer sagen kann, dann danke ich schon mal im voraus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du gerne unter einer grafischen Oberfläche arbeitest (was ich vermute) drück mal Alt-F2 und gib dann 'kdesu kate' ein. Danach noch dein root-PW und dann kannst du die Datei auch verändern.
 
In KDE kannst du mit
ALT + F2 => kdesu kate
den Editor Kate mit root-Rechten aufrufen.

In der Konsole gibt es auch diverse Editoren. Einfach zu bedienen ist z.B. mcedit

In der Konsole bist du übrigens auch nicht standartmäßig als root angemeldet. Du musst es auch erst mit su werden.
 
Oben