• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bei WLAN-Konfiguration stürzt SuSE Live-DVD 9.3 ab

Hallo Forum!

Ich hab mir erst überlegt, ob ich diesen Beitrag im WLAN- oder im Live-CD-Forum stellen soll... ;)

Da aber mein Problem sonst im WLAN-Bereich nicht auftaucht, versuche ich's mal hier.

Mein Problem ist folgendes: Ich plane, in nächster Zeit auf meinem Rechner SuSE parallel zu Windows zu installieren. Dazu muss natürlich die Hardware mitspielen, unter anderem auch mein WLAN.

Erfreulich für mich war, dass mein WLAN-Adapter, ein Netgear WG311T, sofort von SuSE erkannt wurde; mit Knoppix klappte das nämlich nicht so einfach.

Dummerweise schmiert SuSE jetzt immer ab, wenn ich die Karte mit YaST konfigurieren will, konkret: ESSID, WEP-Verschlüsselung etc. kann ich noch alles eingeben, aber wenn ich dann bei der LAN-Karten-Konfiguration auf Finish klicke, stürzt das gesamte System bei "Activating Network services" ab. Da hilft dann nur noch ein Druck auf den Reset-Knopf. Kennt jemand das Problem, oder besser noch, die Lösung? Und/oder würde das WLAN vermutlich mit einer Installation von SuSE klappen?

Mein System:

Athlon 64 3500+
ATI Radeon X800 Pro
1 GB Noname-RAM (irgendwo muss man ja sparen ;))
Netgear WG311T (WLAN)
Hauppauge WinTV-PVR 150 (TV-Karte - läuft auch nicht, ist aber auch nicht so wichtig ;))
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum mit 2x onboard-LAN (die funktionieren)

Mit freundlichen Grüßen,
wupperbayer
 
Ich habe leider genau das gleiche Problem, auch mit der WG311T an genau der gleichen Stelle.
Mich würde interessieren, ob inzwischen jemand eine Lösung hat.

Edit: Funktioniert es eventuell mit Suse 9.3 Pro problemlos?
 

Maik

Newbie
Ich schliesse mich diesem Problem an,.......unter Suse 9.3 Pro.....
:-(

Hat denn wirklich niemand eine Lösung dazu?
 

Maik

Newbie
unglaublich aber wahr: ich habe das problem gelöst indem ich anstatt der suse lösung zur dsl einwahl den rp-pppoe installiert habe!
seitdem habe ich keine probleme mehr mit abstürzen oder der konfiguration!
 
Oben