Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FTP Konfiguration unter Suse 9.0

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muggle68
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2004, 15:53
Wohnort: Viersen

FTP Konfiguration unter Suse 9.0

Beitrag von Muggle68 »

Hallo Leutz,
habe den TFTP Server nun gestartet, aber wie oder womit konfiguriere ich diesen FTP Server???? Richte die einzelnen User und die Berechtigungen ein???

Bitte helft mir.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
sorry, aber um dir Helfen zu können, müssen wir erstmal wissen, welchen (T)FTP-Server du installiert hast, und wozu du ihn eigentlich verwenden möchtest.

Hast du bewusst einen TFTP-Server = "Trivial FTP Server" installiert?
Bei einem TFTP-Server kann man leider keine Berechtigungen auf
einzelne User vergeben. Er ist für eine rein anonyme Anmeldung gedacht.
jado
Member
Member
Beiträge: 170
Registriert: 4. Mär 2004, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jado »

... ups, wieder vergessen mich anzumelden :?
Gast

Beitrag von Gast »

Weiss denn jemand welchen FTP Server Benutzerrechte verarbeiten kann???
masaf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mär 2004, 22:24

Beitrag von masaf »

schau mal nach pure ftp
http://www.pureftpd.org/
cybermailer

Re: FTP Konfiguration unter Suse 9.0

Beitrag von cybermailer »

hallo Muggle68,

damit keine Mißverständnisse aufkommen. TFTP und FTP haben unterschiedliche Einsatzzwecke. Du wirst wahrscheinlich den FTP meinen. Pureftp ist sehr geläufig.
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Turnschuh-FTP

Beitrag von spunti »

Genau den Denkfehler hatte ich heute auch. Von trivialFTP hab ich noch nie was gehört und dann seh ich unter Yast/Netzwerkdienste den TFTP und bin klar davon ausgegangen, daß das ein normaler FTP-Server ist mit allem drum und dran.
Bei dem Icon war das für mich auch gleich der Turnschuh-FTP-Server:-)

Na ja, ich werde mir jetzt wohl auch mal den pureFTP angucken, aber es wundert mich schon, daß es da keinen Standard-FTP-Server bei Suse gibt. Das ist doch viel üblicher als das andere Zeugs da unter Serverdienste?

spunti
floflo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2005, 22:10
Wohnort: worms

ich auch ;-)

Beitrag von floflo »

hi

wollte auch einen ftp server erstellen ;-)

und habe einfach mal auf den turnschuh gedrückt ... aber jetzt wo ich dieses hier gelesen haben bin ich schalauer ... oder auch nicht ...

Habe linux 9.3 .....seit 4 Tage und komme nicht so wirklich damit klar ... windowas gehirn halt ....

aber jugend forscht ;-)

weis jemand von euch wo ich eine anleitung für einen ftp server finde .... so mit bilder für extra doofe

und wie ist dass mit linux wo instaliert er eigentlich meine daten programme hin ... bei windows kann man da den ordner aussuchen d:/programme/xy/xxxx

das vermisse ich bei linux

gruß floflo
Antworten