Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Wie groß geschriebene Verzeichnisse suchen?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

[solved] Wie groß geschriebene Verzeichnisse suchen?

Beitrag von Gast »

Hallo Community!

Bin durch Google auf das Board gestoßen. Scheint recht nett hier zu sein.
Muß mich gleich mal reggen.

Folgendes Problem habe ich und ich baue darauf, das ihr mir helfen könnt es zu lösen.

Ich möchte mir auf meiner Kisten die Listenverzeichnisse anzeigen lassen. Allerdings nur jene in Großschreibung. Mit folgenden Befehl bekomme ich jedoch alle Verzeichnisse angezeigt und in das File umgeleitet.

find /data/listen -type d > test.txt

Wie hat die Syntax für das ausschließliche ausgeben der Verzeichnisse in Großschreibung auszusehen?

Dank und Gruß
Newbie_2004
Gast

Beitrag von Gast »

warum in Großbuchstaben? Ich finde das kriterium nich so besonders...

die syntax weis ich daher auch nich! Vielleicht hilft dir ja toUpper() ;)

dann haste alles in groß HEHE :P
Newbie_2004

Beitrag von Newbie_2004 »

Warum in Großbuchstaben? Ganz einfach: Weil ich die groß geschriebenen Verzeichnisse wissen möchte. Daher finde ich das Kriterium spitze. :lol:
Benutzeravatar
DemoFreak
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 29. Feb 2004, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DemoFreak »

Sollen die gesuchten Verzeichnisse nur am Ende des Pfades sein, oder können die auch mittendrin vorkommen? Als Beispiel:

Suchst Du nur sowas hier

/data/listen/ABCDEF/

oder auch sowas

/data/listen/ABCDEF/dir3/

Wenn ersteres, dann würde helfen, das so

find /data/listen -type d|egrep ".+/[A-Z]+$" > test.txt

zu machen. Wenn zweiteres, dann wird es etwas umständlicher.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist ein entgegenkommender Zug."

Bild
Benutzeravatar
DemoFreak
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: 29. Feb 2004, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von DemoFreak »

So viel umständlicher ist es gar nicht:

find -type d|egrep ".*/[A-Z]+($|/.+)"

Das findet alle Pfade, die ein Verzeichnis enthalten, welches komplett grossgeschrieben ist. Ein Fehler war oben noch drin, das erste Plus + muss ein Stern * sein, damit Du auch Verzeichnisse findest, die direkt in der Wurzel stehen.
Zuletzt geändert von DemoFreak am 2. Mär 2004, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist ein entgegenkommender Zug."

Bild
Gast

Re: Wie groß geschriebene Verzeichnisse suchen?

Beitrag von Gast »

Newbie_2004 hat geschrieben:
find /data/listen -type d > test.txt
Vielleicht so (Suche nach großem Anfagsbuchstaben):

Code: Alles auswählen

find /data/listen -type d \
  -name "[ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ]*" \
  > test.txt
Ciao
Mattias
Übeltroll
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29. Feb 2004, 09:32

Re: Wie groß geschriebene Verzeichnisse suchen?

Beitrag von Übeltroll »

Eher so:

Code: Alles auswählen

find /data/listen -type d -name "[A-Z]*" \
  > test.txt
Ciao
Mattias

(zuviel Kaffee scheint dem Hirn zu schaden...)
Newbie_2004

Vielen Dank!

Beitrag von Newbie_2004 »

Wow! Ich bin echt begeistert. Alle eure Vorschläge funktionieren. Ob ich das jemals alleine hinbekommen hätte? Ganz klare Antwort: NEIN!

Vielen Dank!

Gruß
Newbie_2004
Antworten