Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Schriftfarbe der Console ändern?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

[solved] Schriftfarbe der Console ändern?

Beitrag von Gast »

Weiß jemand wie ich die Schriftfarbe des Textmodus ändern kann?
Ich meine damit jetzt nicht die Konsole unter KDE, sondern wenn ich überhaupt kein X starte, sondern mich nur über den Textmodus einlogge.

Danke für jeden heissen Tip.
genius667

Beitrag von genius667 »

welche Farben willst den da genau ändern komplett die ganze Schriftfarbe oder willst du nur, dass z. B. Verzeichnisse, Links usw anders erscheinen?

mfg

Andy
4TouchdownsBundy

Beitrag von 4TouchdownsBundy »

Direkt die ganze Schriftfarbe wenns geht.

Aber wenn du mir noch zusätzlich noch erklären könntes wie nur die Verzeichnisse und Links anders erscheinen wäre das super.
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1418
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Die Farbeinstellungen der Console macht "setterm", gib mal "man setterm" ein, da steht eigentlich alles drin.
4TouchdownsBundy

Beitrag von 4TouchdownsBundy »

Klasse danke!
Ich werde gleich mal ein bischen rumprobieren.

Bei Nachfragen werd ich mich nochmal melden.

Also nochmal danke.
Gast

Beitrag von Gast »

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage:
ich bin von SuSE 9.0 Pro gewöhnt, dass ich, wenn ich in einem Windowmanager oder KDE ein aterm oder eine Konsole (bash) aufmache, dass mir Links und Verzeichnisse farbig markiert angezeigt werden. Das ist nun unter Debian nicht so und ich finde das ein wenig "ungemütlich", weil so nicht ohne weiteres erkennbar ist, was Verzeichnis und was Datei ist.

Ich habe mich mal in man setterm umgeschaut bin daraus aber nicht recht schlau geworden. An für sich müsste das doch eine Einstellung in einer Datei sein, die ich quasi nur von der SuSE übernehmen müsste. Auch in XSession oder der .bashrc und auch .profile hilft mir nicht weiter...

Unter SuSE ist das ja wohl irgendeine Defaulteinstellung, was es unter Debian nicht nicht...

Wie kann ich das ändern?!

Grüsse
schuelsche
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

im homeverzeichnis eines users gibt es eine datei namens .hashrc

uncomment the following lines if you want 'ls' to be colorized

user neu anmelden und schon ist alles schön bunt
Gast

Beitrag von Gast »

Wow - super! vielen Dank ;-)))

Grüsse
schuelsche
Antworten