• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine und Umlaute

Wacky

Newbie
Hallo zusammen.

Ich verwende WINE um ein altes DOS-Konsolen Programm zu bedienen (muss sein!).
Ein Parameter den ich an das Konsolenprogramm schicke beihnaltet einen Umlaut(äüö...). Ich rufe das Programm folgendermaßen auf:
Code:
wine -- ss.exe dir "$/neuesgerät" -I-
Nachdem der Befehl gestartet wurde, bekomme ich ein Rückmeldung von meinem Konsolenprogramm:
Code:
$/meingerÝt ist kein Name oder...
ä => Ý

Ihr seht, dass das Dos Programm die Umlaute nicht richtig interpretiert. Nun, was kann ich in WINE oder Linux einstellen, damit die Zeichen im korrekt an das emulierte Konsolenprogramm weitergeleitet werden?

Bin Dankbar für jede Hilfe... Gruß Wacky
 
Oben