• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qt-linguist

linOS

Member
hallo

ich würde gerne die ein oder andere software helfen zu übersetzten. ich dachte, die könne man mit qt-linguist ganz einfach machen. mein hauptptoblem besteht aber darin, das sich linguist nicht starten läßt. da dies unter 9.1pro schon und jetzt unter 9.2 so ist, dachte ich, ich würde den fehler begehen. was muß ich tun? terminal öffnen, linguist eintippen? dann kommt aber die meldung, das linguist nicht gefunden wird. per k-menü kann ich ihn auch nicht starten.

danke schon mal
 
OP
L

linOS

Member
ist installiert, hab extra nochmal nachgesehen. gebe ich zb. lin und dan zweimal tap, dann zeigt er mir linuguist nicht in der lsite der möglichen befehle. wo könnte die datei liegen?
 
OP
L

linOS

Member
das war ist es. $QTDIR ist nicht im path. habs jetzt einfach so gelöst, das ich $QTDIR/bin/linguist als pfad zum program im kde-menü angegeben habe. funktioniert sogar, hätte erwartet das das menü einen pfad ohne variablen erwartet ;) was mich etwas wundert ist, das "designer" in der qt-directory liegt aber einfach per "designer" in der konsole gestartet werden kann, wärend linguist so nicht geht. vielleicht fehlt ein link oder so? jedenfalls geht linguist und ichh kann mal was übersetzten ;) danke!
 

TeXpert

Guru
Code:
 ls -l `which designer`
lrwxrwxrwx  1 root root 26 2005-03-18 20:35 /usr/bin/designer -> /etc/alternatives/designer

und ein 2. Blick:
Code:
$ ls -l /etc/alternatives/designer
lrwxrwxrwx  1 root root 21 2005-03-18 20:35 /etc/alternatives/designer -> /usr/bin/designer-qt3
 
OP
L

linOS

Member
hmm... der befehl geht so bei mir nicht. er sucht dann eine datei namens "which designer" und die ist natürlich nicht da. kann man zurückverfolgen wohin eine datei verknüpft wäre??
 

TeXpert

Guru
dir sind schon die 'Backticks' aufgefallen?

Du sollst nicht:
Code:
ls -l 'which designer'
sondern
Code:
ls -l `which designer`
nutzen, der damit kannst Du die Details jedes Programms, dass Du mit which findest anzeigen.

Problem ist nur, wenn
Code:
which designer
z.B. eine leere Menge liefert zeigt der Befehl natürlich das aktuelle Verzeichnis an.
 
Oben