Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

was machen wenn einem Pakete fehlen

Moderator: Moderatoren

Antworten
cyrix20
Member
Member
Beiträge: 152
Registriert: 12. Jan 2005, 18:53

was machen wenn einem Pakete fehlen

Beitrag von cyrix20 »

Gibt es vielleicht einen befehl in der shell wie man z.b. irgendwo aus dem Internet Pakete runterladen kann!!!

Wollte nämlich Xawtv.Fc3.rpm installieren und da fählt mir jetzt ein paket namens

libaa.so.irgendwas kann den namen leider noch nicht wiederherstellen muss Fedora neu installieren da ich das Betriebsystem abgeschossen habe und jetzt läuft nur noch windows!!!

Vielen dank für eure Hilfe!!!
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine »

Auch für Fedora gibt es apt ... evt. beschäftigst du dich damit mal:

http://fedorawiki.de/index.php?title=Apt-get

oder halt "yum"

http://fedorawiki.de/index.php?title=Yum
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
mechanicus
Hacker
Hacker
Beiträge: 299
Registriert: 14. Jan 2005, 22:26

Re: was machen wenn einem Pakete fehlen

Beitrag von mechanicus »

cyrix20 hat geschrieben:Gibt es vielleicht einen befehl in der shell wie man z.b. irgendwo aus dem Internet Pakete runterladen kann!!!
...da fählt mir jetzt ein paket namens libaa.so ...
Ja:

Code: Alles auswählen

yum install aalib
Falls Du mit dem Bordwerkzeug noch nicht gearbeitet hast, mußt du noch

Code: Alles auswählen

#rpm --import /usr/share/rhn/RPM-GPG-KEY-fedora
als root durchführen und die extras (hier liegt das Paket) aufnehmen. Letzteres bedeutet, daß Du eine neue Datei fedora-extras.repo in /etc/yum.repos.d erzeugst mit folgendem Inhalt::

Code: Alles auswählen

[extras]
name=Fedora Extras - $releasever - $basearch
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/$releasever/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/RPM-GPG-KEY-Fedora-Extras

[extras-testing]
name=Fedora Extras Test Updates - $releasever - $basearch
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/testing/$releasever/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/RPM-GPG-KEY-Fedora-Extras
enabled=0

[extras-debug]
name=Fedora Extras - $releasever - $basearch - Debugging packages
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/$releasever/$basearch/debug/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/RPM-GPG-KEY-Fedora-Extras
enabled=0
cyrix20 hat geschrieben: ... muss Fedora neu installieren da ich das Betriebsystem abgeschossen habe und jetzt läuft nur noch windows!!!
Wie ist Dir denn das gelungen??? :shock:

Anton
Antworten