Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

gelöst: png und der IE

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

gelöst: png und der IE

Beitrag von The_Eye »

Also ich wußte ja, dass es mit PNG und IE so eine Sache ist, aber so arg?
Gibt es da als alternative wirklich nur GIF?

So soll es aussehen (firefox)
Bild

Und so zeigt es der IE 6 an.
Bild

LOL - wenn es nicht so traurig wäre ...
Ubuntu& SuSE -- HP nx7000 & nx9420
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic »

GIF als Alternative macht keinen Unterschied, denn der IE unterstützt die Untermenge der PNG-Features, die auch bei GIF dabei sind, aber eben nur diese, so dass es auf dasselbe hinausläuft.

Konkret: Der IE unterstützt bei PNGs nur "transparent" oder "nicht transparent", aber keinen Alphakanal. Genau dasselbe bei GIF, weil es da gar keinen Alphakanal gibt. Soll heißen: PNG oder GIF ist Jacke wie Hose, in beiden Fällen stehen Dir nur die Features von GIF zur Verfügung.

Kleine Einschränkung: Auch der IE kann PNGs mit > 256 Farben. Das heißt, bei < 256 ist es wirklich völlig egal, bei > 256 Farben kannst Du PNG nehmen, aber immer ohne Alphakanal, denn damit kann der IE nichts anfangen.

Vielleicht wird es ja mit dem IE7 besser? Den sollte es ursprünglich nie geben, dann hieß es, dass es ihn doch dieses Jahr irgendwann geben sollte, wer weiß?
Benutzeravatar
Fytzi
Hacker
Hacker
Beiträge: 305
Registriert: 1. Aug 2004, 17:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Fytzi »

Es wurde angekündigt, dass die Unterstützung für png-Dateien mit dem Internet Explorer 7 endlich verbessert wird. Die erste Beta-Version des Browsers soll im Sommer kommen. Außerdem soll er besser mit CSS umgehen können und endlich Tabed Browsing beherrschen.
The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

Beitrag von The_Eye »

Danke für die Antworten!

Ja, der IE 7 soll kommen, mit Tab usw. usw. Und auch wenn es natürlich schön wird, dann endlich wirklich (vielleicht) mit css arbeiten zu können und auch mit png. Irgendwie fand ich den schlafenden Riesen ganz angenehm ;-)
Ubuntu& SuSE -- HP nx7000 & nx9420
Antworten