Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FRITZ! Card installieren ?!

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
lichtlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2005, 16:36

FRITZ! Card installieren ?!

Beitrag von lichtlein »

Hallo zusammen,

ich bin kläglich gescheitert als ich versuchte, meine FRITZ! Card USB 2.1 unter Linux (Suse 8.2) zu installieren.
Ich habe den für Windowsprogramme benötigten WINE-Emulator installiert und dann die Datei Setup.exe von der FRITZ! Installations-CD geöffnet. Dann kam auch ganz kurz dieser Installationsassistent, aber plötzlich hat er sich ganz von selbst wieder geschlossen (keine Fehlermeldung oder so).
Ich bin echt ratlos... Könnt ihr mir helfen?

LG, Lea
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

So geht das nicht. Du kannst unter Linux keine Windows-Treiber installieren.

Unter Linux sind Gerätetreiber Bestandteil des Kernels. Wenn also ein Gerät nicht vom Kernel unterstützt wird dann bedeutet das daß man Unterstützung für die betreffende Hardware in den Kernel einbauen muß. Und das ist etwas was man als Linux-Anfänger erstmal sein lassen sollte.

Ich selber habe eine Fritz!Card PCI. Ob und ab welcher SuSE-Version die FRITZ! Card USB 2.1 unterstützt wird kann ich Dir leider nicht sagen ohne selber erstmal nachzuforschen. Da gibts hier aber sicher Forumsmitglieder mit dem Ding mehr Erfahrung haben.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
warpi
Hacker
Hacker
Beiträge: 451
Registriert: 17. Mär 2005, 12:04
Wohnort: augsburg

Beitrag von warpi »

Abend lichtlein.
Guggst du hier:
http://www.avm.de/Linux/index.php3
Zufriedener 64bit Intel-i7 8-Kern Benutzer, der darauf nur Linux & sonst nix ran läßt.
lichtlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2005, 16:36

Daaaanke !!!

Beitrag von lichtlein »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich glaub, ich hab meine Fehler erkannt und habe Dank euch jetzt auch eine Ahnung wie ich sie beheben kann. Das muss dann nur noch in der Umsetzung klappen, aber wird schon, sonst schreib ich wieder... :wink:

Tschö!
Antworten