Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Amarok und MusicBrainz

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
K4m1K4tz3
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 987
Registriert: 19. Jan 2005, 13:54
Kontaktdaten:

[solved] Amarok und MusicBrainz

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Weiß jemand wie ich in Amarok mithilfe von MusicBrainz, die tags meiner mp3 Lieder updaten kann?

Ich hab amarok 1.2 installiert und auch die libmusicbrainz. Jedoch bleibt der Button "Tags mit MusicBrainz ausfüllen" grau.

Zudem benutze ich SuSE 9.2 mit 64 Bit. Zusätzlich hab ich den KDE 3.4 installiert.

Hoffe mir kann einer helfen.
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Beim Mac gäbe es ein Programm Namen iEatBrainz ür diese Datenbank. Gerade hatte mir jemand EasyTag empfohlen, und das hat zumindest Zugang zu einer anderen Datenbank. Kannst Du über Apt bzw. Synaptic installieren.
K4m1K4tz3
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 987
Registriert: 19. Jan 2005, 13:54
Kontaktdaten:

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Wenn du mir noch sagst wie das Programm funktioniert dann wär ich dir sehr dankbar.
Benutzeravatar
Deepblue
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 12. Feb 2005, 03:44
Wohnort: Paris

Beitrag von Deepblue »

1.3.2 ging bei mri die Braniz-Funktion auch nicht, war wohl n Bug und mit 1.2.3 wars weg.

Jukjebox (standradmässig bei Suse dabei) hat auch die MusicBrainz-Funktion
Two big products came from the University of California: UNIX and LSD. And I don't think it's a coincidence.
The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

Beitrag von The_Eye »

Naja, EasyTag scannt Deine mp3s und zeigt an, bei welchen die Tags problematisch sind. Diese kannst Du dann mit der Hand ausbessern oder aber Du läßt easytag im Netz die passenden Einträge suchen und übernimmst diese.

Ist wirklich super einfach!
Ubuntu& SuSE -- HP nx7000 & nx9420
K4m1K4tz3
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 987
Registriert: 19. Jan 2005, 13:54
Kontaktdaten:

Beitrag von K4m1K4tz3 »

Aber diese automatische suchfunktion über das internet funktioniert nur richtig wenn man auch weiß zu welchem Album das Lied gehört. Oder bin ich einfach nur zu blöd das Programm zu verstehen?
The_Eye
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mai 2004, 21:18

Beitrag von The_Eye »

Für vereinzelte mp3s ist die automatische Funktion natürlich schwierig. Aber bei ganzen Alben funktioniert es super, in dem Du die namenlosen Files über die länge der Songs vergleichst, die easytag gefunden hat.

Bei einzelnen Liedern, von denen man gar nicht weiß auf welchem Album sie sind, hilft ein Blick bei Amazon - aber dass ist natürlich arsch mühselig !
Ubuntu& SuSE -- HP nx7000 & nx9420
Antworten