Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Drucker aus anderem VLAN konfigurieren

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
mae
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2004, 13:08

Drucker aus anderem VLAN konfigurieren

Beitrag von mae »

Hallo zusammen
Ich möchte auf meinem Suse Linux 9.1 Rechner einen neuen Drucker konfigurieren.
In unserer Firma drucken wir über das Netzwerk, also alle Drucker sind über 3 Printserver zu erreichen.
Wir haben in unserem Netz verschiedene Vlans!
Ich habe auch schon einen Drucker aus dem gleichen VLan installiert, dies funktionierte reibungslos!
Nun möchte ich aber einen drucker aus einem anderen Vlan konfigurieren! also verbindung zum drucker habe ich, das habe ich schon mit "ping" getestet!
wenn ich in der druckerkonfiguration lookup eingebe, werden nur alle drucker aus meinem vlan angezeigt!
ich habe auch schon versucht die Ip-adresse des druckers manuel einzugegen, das hat aber nicht geklappt!

wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich sollte das so schnell wie möglich zum laufen bringen, bin im moment in einer Prüfung und muss dazu einige sachen ausdrucken können und zwar auf diesen Farbdrucker im anderen vlan!

danke im voraus für die hilfe...
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3313
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

kann es sein, dass zwischen deinen vlan's eine Firewall steht und der Port für die Drucker geblockt ist? Wenn es Cups ist port 631.
Versuch mal "telent <ip-des-printservers> <port-des-ps>"
Wenn du keine Verbindung bekommst, solltest du im Netz nach einer Firewall suchen.
Antworten