Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Samba Server einrichten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerCalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16. Feb 2005, 17:24
Wohnort: 57xxx
Kontaktdaten:

Samba Server einrichten

Beitrag von DerCalli »

Hallo,

also ich versuche mir einen kleinen Sambaserver einzurichten. Da ich aber ziemlicher Linux Neuling bin, tuhe ich mich damit, wie könnte es auch anderst sein, recht schwer.

Der Server soll für den Anfang lediglich zwei Benutzer haben die einmal ein eigenes Verzeichnis haben sollen, und eins worauf beide zugreifen können. Soviel zur Theorie...

Wie gesagt ist Linux noch relatives Neuland für mich also hab ich mir kurze Hand ein Buch gekauft, "Samba für kleine und mittlere Netzwerke". Gehe ich aber vor so wie's im Buch steht läuft garnix, also hilft nur ausprobieren!

Inzwischen habe ich beide Benutzer, deren Home-Verzeichnisse und das gemeinsame Verzeichnis angelegt und die jeweiligen rechte dafür vergeben. Soweit so gut, der Rechner wird auch in der Netzwerkumgebung gefunden (Win2k), allerdings wenn ich drauf zugreifen möchte werde ich sofort nach einem Passwort gefragt?! Die Ordner die ich freigegeben habe werden mir nicht angezeigt.

Allerdings habe ich noch keine Passwörter vergeben. zwar für die einzelnen Benutzer, aber diese funktionieren nicht.

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial das mir die Inhalte der smb.conf mal erklärt? Oder weiß jmd wie ich weiter machen muss? Bin für jede Hilfe dankbar.

cu
An Die, an Andy und all die Anderen
Antworten