Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Neue Sitzung

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerAnfänger
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2005, 20:36

Neue Sitzung

Beitrag von DerAnfänger »

Moin,

wie kann man denn unter KDE neue Sitzungen sstarten ?
Unter Windows hab ich einfach [WINTASTE]+[L] gedrückt und schon konnten andere am PC Arbeiten ohne meine Programme zu sehen, kann man das auch unter Linux machen ?
Ich hab es mit Neue Sitzung versucht und wollte mit STRG ALT F8 wechseln, aber dann is alles schwarz; (
Benutzeravatar
Olly
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 1. Apr 2004, 14:19
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Olly »

Also strg-alt F1 - F 6 bringt dich in leeren Ameldebildschirm ohne grafische Oberfläche. Unter KDE im K-Menü kannst du eine Neue Sitzung starten ohne deine (die übrigens mit strg-alt F7 zu erreichen ist) zu beenden.

Du kannst dann zwischen den Sitzungen hin und her wechseln.
* SuSE 10.2 * ATI-Radeon 9500 mit Gnome und Beryl
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelchentobi »

Unter KDE 3.4 musst du für eine neue Sitzung nur mit der rechten maustaste auf dem desktop klicken & dann auf benutzer wechseln - neue sitzung starten. das wechseln zwischen den einzelnen sitzungen geht dann wie schon beschrieben mit den F Tasten.
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
taki
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 974
Registriert: 30. Apr 2004, 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

Das ganze aber nur, wenn die Grafikkarte (Treiber, X-Server) das unterstützt. Wenn ich das versuche, darf ich den Powerknopf auf der PC-Rückseite bedienen (Systemstillstand, Bildschirm schwarz, alle Tasten, sogar RESET-Knopf sind dann tot - ich LIEBE ATI :evil: ).
SuSE 12.3 kernel 3.7.10-1.16-desktop, K Desktop Environment Version 4.10.5 r1 - Medion Titanium Aldi v. 03/2009
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von onkelchentobi »

ATI Karte, welche den ?

treiber installiert
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
taki
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 974
Registriert: 30. Apr 2004, 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von taki »

@OnkelchenTobi
Hab gerade erst gemerkt, dass die Hälfte meiner Signatur abgeschnitten wird. Da stehts drin.

ATI 9700, xorg 6.8.1. auf SuSE 9.1, Treiber 8.10.19 von SuSE. 3D gibt bis vor kurzen, habs aber nach letztem Kernelupdate nicht mehr erneuert, weil mir XV wichtiger ist und sich XV und 3D nicht vertragen.

Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich keinen Wert darauf lege, zwei X-Sessions gleichzeitig zu öffnen.
SuSE 12.3 kernel 3.7.10-1.16-desktop, K Desktop Environment Version 4.10.5 r1 - Medion Titanium Aldi v. 03/2009
Antworten