Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Acer TM 662lci und Suse 9.1

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
bongo1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mär 2005, 09:17
Kontaktdaten:

Acer TM 662lci und Suse 9.1

Beitrag von bongo1979 »

Hi ich habe einen acer tm 662lci mit 1.5 centrino und einem intel 855GM chipset

ich habe das gefühl und bin darin auch mehrfach bestätigt worden das das bild immer unscharf ist. Ich habe mal irgendwo gelesen das das ein Hardware problem mit dem chipsatz oder so ist über das windows hinweg sieht aber mit dem linux nicht klar kommt.

Wisst ihr ob es da eine lösung zu gibt ich würde nämlich gerne auch auf meinem laptop suse instalieren nur wenn mir die augen weh tun bei der arbeit bringt mir das nichts

danke im voraus
jr.weiss
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mai 2004, 17:39

Beitrag von jr.weiss »

Hallo bongo1979,

ich habe das selbe Problem und bin nach langer Suche mal über diese Seite gestolpert:
http://win2linux.blogg.de/eintrag.php?id=14
Ich besitze ein Acer TM 663 mit 4 Multimediatasten, hat dein Notebook ebenfalls diese Tasten bzw. hast du sie unter Linux zum laufen (Funktionieren) bekommen?
bongo1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mär 2005, 09:17
Kontaktdaten:

test

Beitrag von bongo1979 »

hi habe das programm runtergezogen aber bekomme da nichts hin kanst du mir für doofe erklären was du gemacht hast am besten schrittweise !!! das wäre nett danke schon mal

also ich habe mir jetzt suse 9.3 drauf gezogen und habe unter dem touchpad 2 große tasen (linke rechte maustaste) und einen button der zum scrollen da ist in mit 4 richtungen und die funktionieren einwandfrei habe keine probleme
hoffe auf schnelle antwort gruß andre
jr.weiss
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mai 2004, 17:39

Beitrag von jr.weiss »

sorry ich habe es noch nicht versucht zu installieren, aber wenn ich etwas in erfahrung bekomme werde ich mich hier wieder melden.
jr.weiss
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mai 2004, 17:39

Es geht, es geht SUPER es geht!!!!!!!!

Beitrag von jr.weiss »

Abend bongo1979,

ich habe es hin bekommen.
Das Display ist endlich richtig scharf und ich voll happy, jetzt bekommen wir das ganze noch bei Dir hin.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Ich bin in der Konsole in das Verzeichnis "855resolution" gewechselt (in dem die entpackten Treiberdaten liegen).
- Dann habe ich "make" eingegeben, der Rechner arbeitet etwas und bringt mehrere Zeilen mit verschiedenen Meldungen.
- Daraufhin habe ich mich als "su" angemeldet und habe dann den Befehl make install eingegeben, jetzt wird die Datei "855resolution" im Verzeichnis usr/sbin/ angelegt.
- Darauf habe ich den Befehl "855resolution -l" in der Konsole eingegeben, so wie in Punkt 1 der README.TXT beschrieben ist.
- Dann habe ich den Befehl "855resolution 3c 1400 1050" eingegeben und habe hiermit die Konfigurationdatei auf meine bzw. deine Bedürfnise abgeändert dies solltest du überprüfen ob dies auch eingetragen wurde.
- Als nächstes habe ich die Datei "/etc/init.d/boot.local" im Midnight Commander (MC in der Konsole eingeben) editiert (F4), wichtig ist das du hier immer noch als root (su) angemeldet bist. Trage am ende der Datei die folgende Zeile ein:
/usr/sbin/855resolution 3c 1400 1050

Dann das ganze noch speichern und den Rechner neu Starten.

Bei mir hat das ganze sofort funktioniert, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit.

Jetzt muß ich nur noch die Multimediatasten neben dem Ausschalter zum laufen bekommen, dann kann sich WinXP warm anziehen. hihihi
bongo1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mär 2005, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von bongo1979 »

meins du die Fn -taste oder meinst du die tasten um das touchpad herum??? mit denen du probleme hast
jr.weiss
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 27. Mai 2004, 17:39

Beitrag von jr.weiss »

Ich meine die Tasten über den F10-F11-F12-Druck-Pause Tasten, mit den kann ich unter Windows z.B. den Internet Explorer bzw. mein Mail Programm Starten. Links neben diesen Tasten befindet sich der Ein bzw. Asu Schalter meines Acer TM 663 Notebook´s
bongo1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19. Mär 2005, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von bongo1979 »

achsooo ne die funktionieren bei mir auch nicht weist du denn noch wie man die Fn tasten zum laufen bekommt???
na-cx
Hacker
Hacker
Beiträge: 493
Registriert: 18. Mai 2004, 20:00
Wohnort: Syke

Beitrag von na-cx »

CU
Christian

Bild
Antworten