Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Server-Administration: Whois-Befehl funktioniert nicht

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hamlet.
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2004, 08:38
Kontaktdaten:

Server-Administration: Whois-Befehl funktioniert nicht

Beitrag von Hamlet. »

Hallo,
ich habe mir einen Root-Server bei Alturo angemietet und wollte jetzt ein vorgefertigtes Whois-Script mit PHP bauen. Wenn ein User das Script ausführt, wird über die Konsole eine Whoisabfrage über den Whoisbefehl gestartet. Soweit, sogut, das Script funktioniert lokal auch hervorragend.

Leider ist es auf dem Webserver nicht möglich, den whois Befehl in der Konsole auszuführen. Es wir immer folgendes ausgegeben:
-bash: whois: not found.

den Whoicebefehl wollte ich wie folgt ausführen: whois -h (whoisserver) (abzufragende Adresse)
Als Betriebssystem verwendet Alturo Suse Linux 9.1


Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
snaewe
Hacker
Hacker
Beiträge: 415
Registriert: 13. Dez 2004, 16:32
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von snaewe »

Trag doch mal den vollständigen Pfad zu 'whois' (rausfinden mit 'type whois') in dein Skript ein.

Stefan
Der Name Windows stammt ursprünglich aus dem Indianischen und
bedeutet: "Weißer Mann, der auf eine Sanduhr starrt."
Antworten