Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

root anmeldung geht nicht nach update auf KDE 3.4

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zarathustra
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2005, 16:15

root anmeldung geht nicht nach update auf KDE 3.4

Beitrag von zarathustra »

hallo zusammen
ich habe ein schwerwiegendes problem!
ich habe mit hilfe von synaptic mein suse 9.2 kde 3.3 auf kde 3.4 aktualisiert
seit dem habe ich das problem dass ich mich nicht mehr als root anmelden kann. im kosolen modus kein problem, auch als textbasierte oberfläche geht es. nur die grafische anmeldung unter kde geht nicht. er sagt mir immer: root anmeldung unzulässig.
was kann ich tun? wo liegt der fehler?...
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Anubid »

/das ist eine einstellungssache:

Editiere die Datei /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
odt findest du einen Eintrag allowRootLogin oder ähnlich
den dan auf treu setzten
Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers »

Hier im KDE-Forum findest du einen Bug-Sammelthread und auch einige Loesungen, sowie noch einige andere Hilfen :-)

KDE hat naemlich nichts mit Yast zu tun ;-)
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?
Aggressor
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 17. Mär 2005, 16:10

Beitrag von Aggressor »

Ich hab das gleiche Problem mit der root anmeldung.

Die Datei kann ich bloß gar nicht editieren, weil ich ja eben keine root-permission habe. Wie komm ich da ran um die kdmrc zu ändern??
Benutzeravatar
Deepblue
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 12. Feb 2005, 03:44
Wohnort: Paris

Beitrag von Deepblue »

Aggressor hat geschrieben:Ich hab das gleiche Problem mit der root anmeldung.

Die Datei kann ich bloß gar nicht editieren, weil ich ja eben keine root-permission habe. Wie komm ich da ran um die kdmrc zu ändern??
Console mit STRG+ALT+F1 dann als root einloggen
dann gibste ein mcedit datei ^^

Kannst auch vi oder sonsteinen Editor nehmen :)
Two big products came from the University of California: UNIX and LSD. And I don't think it's a coincidence.
Antworten